Drei aus Bayern im Parteivorstand der SPD - Die Delegierten des Bundesparteitags in Berlin haben die stellvertretende Landesvorsitzende Johanna Uekermann und Generalsekretär Uli Grötsch, MdB, im ersten Wahlgang in den Parteivorstand gewählt. Die Landesvorsitzende Natascha Kohnen wurde bereits am ersten Tag des Parteitags zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden bestimmt. Natascha Kohnen dazu:
"Ich freue mich über das Vertrauen meiner Partei! Wir sind drei starke Stimmen aus Bayern. Gemeinsam arbeiten wir daran, die SPD wieder nach vorne zu bringen. Mit Gradlinigkeit und Haltung, mit einer klaren Sprache und mit Ernsthaftigkeit bei der Lösung der großen Probleme unserer Zeit. Dazu gehören bezahlbarer Wohnraum, eine gerechtere Steuerpolitik, ein Einwanderungsgesetz und das Ende einer Zwei-Klassen-Medizin."
Uli Grötsch sagte zu seiner Wahl in den Parteivorstand:
"Die BayernSPD hat die Weichen bereits auf Erneuerung gestellt. Diesen Kurs werden wir nun auch im Bund mit voller Kraft verfolgen. Die Wahl in den Parteivorstand gibt uns ordentlich Rückenwind, das richtige Signal für den Start in unseren Landtagswahlkampf. Für mich persönlich ist es eine sehr große Ehre, jetzt dem Parteivorstand der SPD anzugehören."
Johanna Uekermann fügte hinzu:
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Parteivorstand der SPD. Gemeinsam mit der Basis, mit allen Mitgliedern, ob jung oder alt, Neumitglied oder schon seit langem dabei, will ich die Erneuerung der Sozialdemokratie angehen. Die Ideenvielfalt in unserer Partei ist groß. Wir können zeigen, dass die SPD der Ort ist, an dem über linke Politik und die Herausforderungen unserer Zeit diskutiert wird. Lasst uns mutig sein - bei der Neuaufstellung der SPD genauso, wie in unseren politischen Antworten für mehr Gerechtigkeit!"