Soziale Verantwortung übernehmen: Industriestandort erhalten und entwickeln!

15. Juni 2021

Die Landesvorsitzende der BayernSPD Ronja Endres zum weitreichenden Umbau der zivilen Flugzeugstrukturfertigung des europäischen Flugzeugbauers Airbus.

Airbus plant Teile des Konzerns in zwei neue Gesellschaften für die Strukturmontage und die Einzelfertigung zu überführen. Von diesen Plänen sind tausende Beschäftigte unter anderem von Premium Aerotec am Standort Augsburg betroffen.

„Airbus muss seine soziale Verantwortung gegenüber den Beschäftigten übernehmen und seine Pläne ändern! Wer über Jahre hinweg von massiver staatlicher Unterstützung profitiert, darf im Gegenzug Standorte und Arbeitsplätze nicht gefährden und sich seiner sozialen Verantwortung entziehen. Die BayernSPD steht an der Seite der Beschäftigten und des Betriebsrats von Premium Aerotec und der IG Metall und unterstützt die Forderung nach einer konstruktiven Lösung im Sinne der Standort- und Beschäftigungssicherung! Die Zerschlagung in mehrere Gesellschaften würde zur Destabilisierung der gesamten deutschen Luftfahrtbranche führen, statt sie zu erhalten und transfomieren. Premium Aerotec darf deshalb nicht in verschiedene Gesellschaften aufgeteilt werden, sondern muss in einer Gesellschaft bleiben, so wie es auch die Belegschaft und die Gewerkschaft fordert. Ich erwarte von Ministerpräsident Söder ein deutlich stärkeres Engagement in der Angelegenheit, so wie es SPD-Ministerpräsident Stefan Weil in Niedersachsen beim Erhalt des dortigen Standorts und der Unterstützung der Beschäftigten zeigt,“ so Ronja Endres.

Teilen