Schauspielerin Jutta Speidel erhält den Toni-Pfülf-Preis der BayernSPD – Landeskonferenz der AsF mit Neuwahl der Vorsitzenden

02. Mai 2013

Zum 80. Todestag von Toni Pfülf, einer entschiedenen Gegnerin des Nationalsozialismus und einer Kämpferin für die Rechte der Frauen, verleiht die BayernSPD heuer ihren Frauenpreis an die Schauspielerin Jutta Speidel. Sie wird als Gründerin des Vereins Horizont ausgezeichnet, der sich um wohnungslose Mütter und ihre Kinder kümmert.

Die Laudatio halten der Vorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold, und die bisherige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF), Adelheid Rupp. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre für herausragendes Engagement von Frauen für Frauen in Politik und Gesellschaft verliehen.

Der Preis wird

am Samstag, 4. Mai 2013

um 19.00 Uhr

im Einsteinkultur, Einsteinstr. 42 in 81675 München

überreicht.

Davor findet am Samstag (4. Mai, ab 11.00 Uhr) eine AsF-Landeskonferenz statt. Schwerpunkte sind zum einen der historische Rückblick auf 40 Jahre AsF in Bayern und der Blick darauf wie moderne Frauenpolitik für den Freistaat aussehen sollte. Außerdem wird eine Nachfolgerin für die bisherige AsF-Landesvorsitzende Adelheid Rupp gewählt. Einzige Kandidatin ist die bisherige stellvertretende Vorsitzende Micky Wenngatz.

Programm:

11.00 Uhr - Eröffnung der Landeskonferenz

12.00 Uhr - Vorstellungsrede von Micky Wenngatz

anschließend - Neuwahl der Vorsitzenden

14.10 Uhr - Rede des SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold

Adresse der Veranstaltung: Hofbräuhaus Wappensaal am Platzl 9, 80331 München

Vertreter der Medien sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Teilen