Ronja Endres zum Weltfrauentag: Frauen stärken – für eine starke Gesellschaft!

07. März 2023

Seit 1911 begehen Menschen weltweit am 8. März den "Internationalen Tag der Frauen". Auch in diesem Jahr möchte Ronja Endres, Landesvorsitzende der BayernSPD, an diesem bedeutenden Tag auf Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten aufmerksam machen.

"Mit dem europaweiten Einzug rechtspopulistischer Parteien in die Parlamente werden Frauen zurück in alte Rollenbilder gedrängt und in ihren hart erkämpften Rechten eingeschränkt", kritisiert Endres.

Auch in Bayern werden Frauen trotz einiger Fortschritte noch immer strukturell benachteiligt. Sie verdienen im Durchschnitt weiterhin weniger als Männer, erhalten geringere Renten und sind dadurch einem höheren Risiko von Altersarmut ausgesetzt. Nach der Geburt ihres Kindes müssen Frauen immer noch mit Karriereeinbußen rechnen. Gleichzeitig leisten Frauen noch immer einen Großteil der Haus- und Carearbeit. Auch bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels werden Frauen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

„Aus diesem Grund setzen wir uns als BayernSPD nicht nur für eine gerechte Bezahlung von Frauen ein, sondern fordern auch, dass Kinderbetreuung und Pflege fair aufgeteilt werden. Modelle, die die Nichterwerbstätigkeit von Frauen fördern, vor allem das Ehegattensplitting, müssen abgeschafft werden“, betont Endres.

Die BayernSPD ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich für die Stärkung der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter in Bayern und darüber hinaus einzusetzen. "Frauenrechte sind Menschenrechte – eine starke Gesellschaft braucht die volle Teilhabe aller ihrer Mitglieder!"

Teilen