Prominenter Neuzugang: Ex-FDP-General wechselt zur SPD

Übergabe des Parteibuchs im Bürgerbüro von Florian Ritter

30. Juni 2016

Erst ein Liberaler, jetzt ein Sozialdemokrat: Raoul Koether, ehemaliger Generalsekretär der bayerischen FDP, engagiert sich jetzt für die SPD. Der Münchner SPD-Landtagsabgeordnete, Florian Ritter, überreichte Koether am Mittwoch, den 29. Juni 2016, das rote Parteibuch.

Florian Ritter sagte: „Es freut mich, dass Raoul Koether sich in der SPD in Pasing engagiert. Wir werden von seiner großen, politischen Erfahrung profitieren. Die SPD ist die Partei, die Solidarität und Einsatz für Grundrechte in sich vereint. Deshalb hat auch jeder seinen Platz in der SPD, dem beide Grundwerte besonders am Herzen liegen.“

Foto Übergabe Parteibuch an Neuzugang Raoul Koether

Übergabe des Parteibuchs im Bürgerbüro von Florian Ritter in der Alten Allee in München-Pasing. v.l.n.r.: Franziska Messerschmidt, SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Raoul Koether, Landtagsabgeordneter Florian Ritter
Copyright: Michael Krickelberg

Der gelernte Schiffsbauer Raoul Koether trat im Mai 2014 aus der FDP aus. Begründung: die soziale Kälte in der Programmatik. Sein Motiv für den Eintritt in die SPD: Die sozialdemokratischen Grundwerte Solidarität und Gerechtigkeit:

„Ein Teil unserer Gesellschaft bewegt sich nach rechts. Ich fürchte um den sozialen Zusammenhalt. Die SPD ist die Organisation, die sich bewiesenermassen immer am klarsten gegen nationalistische, nationale und nationalkonservative Politik gestellt hat. In der SPD möchte ich mich vor allem kommunalpolitisch engagieren. In einer Boomregion wie München geht es um den Erhalt einer solidarischen Stadtgesellschaft, in der auch Polizisten und Krankenschwestern mit einer Familie nicht nur arbeiten, sondern auch leben können.“

Die Vorsitzende der Münchner SPD Claudia Tausend freut sich über den neuen Genossen: "Wir freuen uns über unseren neuen Genossen. Die Stärke der Sozialdemokratie ist, dass viele Menschen mit jeweils unterschiedlichem Hintergrund für eine gerechte Gesellschaft streiten. Uns eint der Wille solidarisch unsere Welt zu gestalten. Raoul Koether bereichert unsere Partei mit seiner Erfahrung, deswegen freue ich mich, ihn dabei zu haben.

Kurz-Vita Raoul Koether
Alter: 40 Jahre Beruf: Selbständiger Unternehmensberater und Projektmanager, Dipl.Ing.
verheiratet, 1 Kind
2000-2002: Bundesvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppen, Mitglied im FDP-Bundesvorstand
2004-2005: Generalsekretär der FDP Bayern
2014: Austritt aus der FDP
2016: Eintritt in die SPD

Teilen