Politischer Aschermittwoch der BayernSPD am 22. Februar um 10:00 Uhr: „Zukunft für Bayern. Soziale Politik für dich.“

06. Februar 2023

Wie schön, dass nach drei Jahren erstmals wieder ein richtiger Politischer Aschermittwoch unserer BayernSPD mit Publikum, Musik und natürlich vielen unserer GenossInnen hier in Vilshofen stattfinden konnte! 420 begeisterte ZuhörerInnen haben dieses Hochamt der bayerischen Politik im traditionsreichen Wolferstetter Keller mit uns begangen. Wir haben unseren Fokus ganz auf Bayern gerichtet. Egal ob Wohnen, Energiepolitik, Verkehr oder Gesundheit und Pflege - außer heißer Luft und vielen Selfies haben Söder, Aiwanger und Co die letzten viereinhalb Jahre kaum etwas zuwege gebracht.

Wer die Aschermittwochsreden nicht im Livestream verfolgt hat, kann hier nochmal nachlesen, was unser Spitzenkandidat Florian von Brunn, aber auch unsere Co-Vorsitzende Ronja Endres und unsere beiden Generalsekretäre Ruth Müller und Nasser Ahmed an Spitzen gegen Söder und seine Truppe gesendet haben. Und natürlich auch, was wir als BayernSPD wollen - nämlich Zukunft für Bayern mit sauberer Energie, gerechter Bildung, moderner Infrastruktur und einer guten Krankenhausversorgung. Wir wollen Machen statt Södern! Lasst uns die sehr gute, kämpferische Stimmung dieses Aschermittwochs als Auftakt in dieses Wahljahr mitnehmen! Wir haben euch dafür ein paar unserer besten Zitate aus unseren Aschermittwochsreden zum Nachlesen zusammengestellt.

Das war unser Politischer Aschermittwoch 2023!

Zitate Florian von Brunn

„Selfie-Söder ist so selten im Landtag wie die CSU im Kanzleramt! Aber dafür ist er ständig auf allen sozialen Medien. Man könnte fast denken, das S in CSU stünde für Social Media.“

„Heute ist ja der Aschermittwoch. Da beginnt die Fastenzeit. Ich schlage dem Söder Social-Media-Fasten vor. Also lieber Herr Söder, weniger posten und posen! Und etwas mehr an den echten Problemen arbeiten.“

„Söder trinkt immer nur Cola light. Das gilt auch für seine Politik! Auch seine Politik ist allenfalls light! Energiepolitik light, Bildungspolitik light und Wohnungsbau light. Das ist Söders neue Light-Kultur!“

„Söder wollte ja seine Amtszeit begrenzen. (…) Lasst uns dieses gebrochene Versprechen von Söder selbst einlösen: Wir beenden seine Amtszeit am 8. Oktober bei der Landtagswahl. Und dann arbeiten wir hart für eine gute Zukunft und für soziale Politik in unserem Bayern!“

„Auch im Wohnungsbau hat Söder das Weiß-Blaue vom Himmel runter versprochen. Nur: Herr Söder und seine Bayernheim haben bis heute keine einzige neue Wohnung gebaut. Jetzt sollen angeblich ganz viele in der 'Pipeline' sein, verspricht Söders Bauminister. Der ist ja auch im Fasching als Bob der Baumeister gegangen.“

„Bei uns in Bayern wird nicht viel Wind um Windkraft gemacht. Im letzten Jahr gerade mal 14 neue Windräder. Dafür, wie der Söder seine Backen aufbläst, ist diese Bilanz schon ein arg dünnes Lüftchen!“

„Aiwanger: Ja, genau, der, wegen dem man im Rest von Deutschland über uns Bayern lacht. Eine ganze Humorindustrie lebt doch inzwischen vom Aiwanger! Und der ist stellvertretender Ministerpräsident. Das kann man keinem erklären.“

„Söder, Aiwanger und die Windräder – ist Euch das mal aufgefallen? Das ist wie Don Quijote, aber in weiß-blau! Nur für das Pferd braucht es noch eine Besetzung!“

„Der Piazolo könnte sich doch jederzeit als zerstreuter Professor für die Neuauflage der Feuerzangenbowle bewerben!“

„Scheuer war ohne Zweifel die schlechteste Personalentscheidung, seitdem Kaiser Caligula im alten Rom sein Pferd zum Konsul ernannt hat!“

„Der Norden überholt den Süden: Im Grunde ist Bayern längst abgehängt. Lasst uns das mal auf den Fussball übertragen: Wenn der FC Bayern in der Tabelle durchgereicht würde, wäre der Trainer aber ganz schnell weg!“

„Gegen das Desaster mit der zweiten Stammstrecke verblasst sogar der Berliner Flughafen. Söder hat alles unter den Tisch gekehrt, weil er Kanzlerkandidat werden wollte! Aber so lang sind nicht mal die Tische im Kreml - dass da alles drunter passt, was Söder verstecken will!“

„Ich glaube, es ist jetzt klar: Das größte Fachkräfte-Problem in ganz Bayern haben wir in der Söder-Regierung. Die haben über vier Jahre nur gelabert, aber nicht geliefert!“

„Wir brauchen in Bayern keinen selbsternannten Märchenkönig mehr - der in Wirklichkeit nur ein Märchenerzähler ist!“

Zitate Ronja Endres:

„Märchenstunden halten, das kann Söder ja, das muss man ihm lassen. Vielleicht ist das auch eine Art Gesprächstherapie, er leidet ja leider immer noch stark unter seinem Kanzlerkomplex.“

„Statt guter Bedingungen hat unsere Sozialministerin eine andere Idee gehabt, wie sie aus Menschen in sozialen Berufen noch mehr Lebenszeit herauspressen kann – man könne die tägliche Arbeitszeit auf über 10 Stunden täglich ausdehnen. Eine mutige Forderung von einer Ministerin, die mir selbst permanent in Teilzeit zu arbeiten scheint wenn man so auf den Mangel sozialer Initiativen aus ihrem Ministerium schaut.“

„Statt sich jetzt um bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte zu bemühen, kämpft Krankheitsminister Holetschek in Weilheim in Oberbayern für die Zusammenlegung von Kliniken, während er auf Bundesebene klagen will… gegen die Zusammenlegung von Kliniken.“

Zitate Ruth Müller:

„Der Aschermittwoch gehört zum Fasching wie das Salz zur Suppe, Alaaf zu Köln - und wie die Amigogeschäfte zur CSU!“

„Wenn mir als Kind etwas nicht so ausging, wie ich es wollte, hat mir meine niederbayerische Großmutter immer gesagt: „Dua di ned obi, Deandl. Nix im Leben hängt 100 Jahre auf oa Seitn. Und 99 Jahr san glei um“. Lassen wir den Söder feiern und essen. Und den Aiwanger twittern und pöbeln. Und den Florian von Brunn dann machen. Damit die gefühlten 99 Jahre der rückwärtsgewandten CSU-Politik im Herbst 2023 zu Ende gehen.“

Zitate Nasser Ahmed:

„Ich erinnere an Kurt Eisner und Wilhelm Hoegner. Söder kann sich als Stammesältester Bayerns verkleiden so viel er will. Die Landesväter Bayerns waren immer noch Sozialdemokraten!“

„Wir bei der SPD sind das Bollwerk gegen Rechts. Seit 130 Jahren. Hier. In unserem schönen Bayernland. Das ist bayerische Tradition!“

Wer unseren Politischen Aschermittwoch verpasst hat, kann ihn nachträglich noch anschauen und zwar auf unserem YouTube Kanal
und Fotos haben wir in unserem Flickr Album zusammengestellt!

Teilen