Pfülf-Preis für Margot Käßmann und Maren Kroymann

Maren Kroymann und Margot Käßmann

12. Mai 2019

Zwei großartige Frauen haben den Toni-Pfülf-Preis der BayernSPD und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF Bayern) entgegengenommen: Die evangelische Theologin Margot Käßmann sowie die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann.

Die Auszeichnungen wurden am Samstagabend, den 11. Mai, in einer feierlichen Zeremonie im Nürnberger Karl-Bröger-Zentrum verliehen. Die Landesvorsitzende Natascha Kohnen würdigte zunächst Maren Kroymann für ihre Geradlinigkeit und ihre klare Haltung gegen den Rechtspopulismus mit den Mitteln des Humors:

"Die Verbindung von Intelligenz und Humor ist so viel wirksamer: wenn das Absurde vorgeführt, Menschenverachtung entlarvt wird und man sich, einer Karikatur ins Antlitz schauend, leise schämt. Sie sind als Kabarettistin, Sängerin, Schauspielerin und Autorin eine der großen deutschen Unterhaltungskünstlerinnen. Und als solche haben Sie sich als Vorbild mit Ihrer klaren Haltung getraut und sich exponiert - und dabei viele andere Menschen, insbesondere Frauen, inspiriert. Im Namen der bayerischen Sozialdemokratie danke ich Ihnen für Ihren Mut."

Natascha Kohnen als Laudatorin für Mary Kroymann
Natascha Kohnen als Laudatorin für Maren Kroymann

Sichtlich berührt betrat danach Maren Kroymann die Bühne. Sie stellte in ihrer Dankesrede vor 150 Gästen fest:

"Ich fühle mich immer wohl bei der AsF und der SPD. Denn es waren AsF-Frauen und schwule Männer, die meine Karriere mit 'Nachtschwester Kroymann' damals ins Rollen gebracht haben. Und deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmal den Satz sagen: Feminismus ist nicht gegen Männer, Feminismus ist gegen Machismo."

Es bewege sie, hier gewürdigt zu werden. Wir würdigten viel zu wenig. Und wenn sie darüber nachdenke, was Toni Pfülf geleistet habe, dann glaube sie:

"Diese wunderbare Politikerin und mutige Frau hatte auch diese Kompetenz im Aushalten von Ablehnung. Einen Preis zu erhalten, der dieser Frau gewidmet ist, das ist eine ganz große Ehre und ich freue mich sehr darüber und ich bedanke mich sehr sehr herzlich.

Maren Kroymann dankt für den Preis
Maren Kroymann dankt für die Auszeichnung

Danach war die zweite Preisträgerin an der Reihe. Die Europaabgeordnete Kerstin Westphal hielt die Laudatio auf Margot Käßmann:

"Es gibt viele Vorbilder, wie man die Rechten und die Populisten bekämpft. Frau Käßmann ist eins davon! Frau Käßmann hat diesen Preis mehr als verdient; für Ihr Engagement, ihre Hingabe, ihre Menschlichkeit, ihren mutigen Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden."

Kerstin Westphal hält die Laudatio auf Margot Käßmann
Kerstin Westphal hält die Laudatio auf Margot Käßmann

Nachdem Margot Käßmann den Pfülf-Preis entgegengenommen hatte, sagte sie:

"Ich bedanke mich für den Preis, weil ich glaube, wir müssen etwas deutlich machen in unserem Land: Wir lassen uns dieses Land nicht wegnehmen von Leuten, die es in eine rechte Ecke schieben wollen, sondern ich glaube, in ganz Europa gibt es ganz viele Leute, die dieses freie Europa wollen und dafür trete ich weiter gerne ein."

Margot Käßmann dankt für die Auszeichnung
Margot Käßmann dankt für die Auszeichnung

Toni-Pfülf-Preis

Der Toni-Pfülf-Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist mit je 1000 Euro dotiert. Er wird für herausragendes Engagement von Frauen für Frauen in Politik und Gesellschaft verliehen. 2017 ging er an Renate Schmidt, 2015 an Iris Berben, 2013 an Jutta Speidel.

Laudatorinnen und Preisträgerinnen und die AsF-Landesvorsitzende Micky Wenngatz
Laudatorinnen, Preisträgerinnen und die AsF-Landesvorsitzende Micky Wenngatz

Teilen