Neues Spitzenteam der BayernSPD: weiblicher und jünger

20. Mai 2017

  • Uli Grötsch ist Generalsekretär
  • Johanna Uekermann, Marietta Eder und Martin Burkert sind Stellvertreterinnen und Stellvertreter
  • Thomas Goger bleibt Schatzmeister

Das neue Spitzenteam der BayernSPD ist komplett: Die Delegierten des Parteitags in Schweinfurt wählten Uli Grötsch auf Vorschlag der neu gewählten Landesvorsitzenden Natascha Kohnen zum Generalsekretär. Der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete erhielt 91,7 Prozent der Stimmen. In seiner Vorstellungsrede warb Grötsch für einen neuen Politikstil, solidarisch und respektvoll:

"Es ist nicht gerecht, dass junge Menschen sich von Jahresvertrag zu Jahresvertrag zu Jahresvertrag hangeln. Es ist nicht gerecht, wenn inzwischen mehr als jedes zweite Arbeitsverhältnis befristet abgeschlossen wird. Und es ist auch nicht gerecht, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Jahr 2017 immer noch eine Mammutaufgabe ist, die es zu lösen gilt."

Grötsch kündigte eine enge Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden an. Nur gemeinsam könne man erfolgreich sein. Es sei ihm eine Ehre, jeden Tag an vorderster Reihe für die BayernSPD zu kämpfen. Wörtlich fügte er hinzu:

"Ich will mich zerreißen für die BayernSPD."

Uli Grötsch
Uli Grötsch auf der Bühne des Parteitags in Schweinfurt

Weiblicher und jünger: Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wählte der Parteitag die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann die Gewerkschaftssekretärin Marietta Eder und erneut den Nürnberger Bundestagsabgeordneten Martin Burkert. Bei 276 gültigen Stimmen entfielen auf die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten:

  • Johanna Uekermann - 73,2 Prozent, damit gewählt

  • Marietta Eder – 83,3 Prozent, damit gewählt

  • Martin Burkert – 66,3 Prozent, damit gewählt

  • Carsten Höllein - 39,1 Prozent, nicht gewählt

Schatzmeister

Thomas Goger wurde in seinem Amt als Schatzmeister mit einem Ergebnis von 90,3 Prozent bestätigt.

Spitzenteam der BayernSPD
v.l.n.r.: Marietta Eder, Martin Burkert, Johanna Uekermann, Natascha Kohnen, Uli Grötsch und Thomas Goger

Teilen