Neue Aufgabe: Martin Burkert verlässt Bundestag

12. November 2019

  • Natascha Kohnen dankt langjährigem Vize

Neue Herausforderung für Martin Burkert: Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete verlässt zum Jahreswechsel den Deutschen Bundestag, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Burkert wurde auf dem Gewerkschaftstag der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum neuen stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Die Landesvorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen dazu:

„Unser ‚Mr. Eisenbahn‘ verlässt die große Bühne der Politik, um sich künftig seiner zweiten großen Leidenschaft zu widmen. Unser Verlust ist ein Gewinn für die EVG. Martin Burkert gratuliere ich auch im Namen des Landesvorstands zu seiner Wahl in den EVG-Vorstand. Persönlich danke ich Dir, lieber Martin, für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Landesvorstand der BayernSPD. Die EVG erhält einen erfahrenen und engagierten Genossen, der sich mit all seiner Kraft für die Belange der Bahn und ihrer Beschäftigten einsetzen wird.“

Martin Burkert war von 2013 bis 2019 stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD. Seit 2010 führt er die bayerische Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion an. Von Januar 2014 bis Oktober 2017 saß im Deutschen Bundestag dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur vor. Für die SPD sitzt er seit 2005 im Bundestag.

Teilen