Natascha Kohnen - Der Mindestlohn muss rauf!

28. Januar 2020

Die SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen, MdL begrüßt die heutige Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) nach einer deutlichen Erhöhung des Mindestlohnes auf 12,35 Euro:

„Der Mindestlohn ist unbestritten ein Meilenstein. Mehr als vier Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben seit seiner Einführung 2015 im Niedriglohnsektor davon profitiert. Diesen Weg gilt es nun konsequent weiterzugehen: Der Mindestlohn muss steigen! Mit der heutigen Forderung des DGB bekommen wir als SPD von den Gewerkschaften noch mal breite Unterstützung. Das freut mich außerordentlich und ist ein wichtiger Schritt.“

Derzeit liegt der Mindestlohn bei 9,35 Euro.

Für die BayernSPD steht fest: Das ist zu wenig und reicht nicht annährend aus, um davon leben und vorsorgen zu können. Eines der wichtigsten Ziele des Mindestlohns ist bis heute noch nicht erreicht: existenzsichernde Löhne. Jeder vollzeitbeschäftigte Mensch in unserem Land soll ein gutes Leben führen können, ohne dass der Staat die Löhne am Monatsende aufstocken muss. Wer arbeitet, darf nicht arm sein. Das ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit.

Die BayernSPD hatte bereits 2019 einen bayerischen Mindestlohns von 12,25 Euro gefordert.

Teilen