Mit Rückendeckung von Bundeskanzler Olaf Scholz: Florian von Brunn mit 93 Prozent zum Spitzenkandidat der SPD für die bayerische Landtagswahl 2023 gewählt - “Wir stehen für Zusammenhalt und Gerechtigkeit!”

22. Oktober 2022

[Weitere Zitate finden Sie unter folgendem Link: Zitate Landesparteitag]

[Fotos vom Landesparteitag finden Sie unter folgendem Link: Fotos Landesparteitag]

[Den Landesparteitag können Sie sich auf YouTube anschauen: Aufnahme Landesparteitag]

Florian von Brunn wird die bayerische SPD als Spitzenkandidat in die Landtagswahl im kommenden Jahr führen. Mit 93 Prozent der Stimmen wurde der Landes- und Fraktionsvorsitzende der BayernSPD auf dem Parteitag in München zum Spitzenkandidat und Herausforderer für Markus Söder gewählt. Bereits im Juli wurde er vom Landesvorstand einstimmig nominiert.

Von Brunn gab in den Münchner Eisbachstudios das Versprechen für soziale Politik für die Menschen in Bayern ab:
„Wir wollen das Beste für unser Bayern – aus Tradition! Bayerische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren in fast 200 Städten und Gemeinden in unserem Freistaat. Sie bringen die Energiewende voran. Sie sorgen vor Ort für gute Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen. Sie kämpfen für gute Krankenhäuser. Sie setzen sich ein für bezahlbaren Wohnraum und gute Schulen! Genau das will ich auch mit Eurer Hilfe im Freistaat erreichen! Zukunft und Zusammenhalt: Das ist mein, das ist unser SPD-Versprechen für Bayern!“

SPD-Spitzenkandidat Florian von Brunn versprach in seiner Rede, die Menschen sicher durch die Energiekrise zu führen. Nachdem die SPD und Bundeskanzler Olaf Scholz bereits umfangreiche Entlastungen auf den Weg gebracht haben, soll auch der Freistaat die Menschen massiv unterstützen: „Wir wollen die Menschen in Bayern mit eigenen bayerischen Mitteln zusätzlich zum Bund entlasten! Wir haben als SPD im Landtag konkrete Vorschläge eingebracht. Zum Beispiel wollen wir einen bayerischen Kinderzuschlag auszahlen. Wir wollen den Menschen helfen, die ihren Strom oder ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Wir lassen niemanden im Stich!“

Um Bayern zukunftsfähig zu machen braucht es auch eine kluge Energiepolitik, und sozial gerechten Klimaschutz, der Bayerns Wirtschaft stark hält und mehr gute Arbeitsplätze schafft: „Ich sage: Wir sind ein starkes Land, wir sind innovativ, wir haben die Möglichkeiten. Ich will, dass Bayern weltweit ein Vorbild für Energiewende und Klimaschutz ist!“

Ebenso sprach sich von Brunn für eine menschlich und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung und Mieter:innenschutz aus.

Zuvor hatte Bundeskanzler Olaf Scholz den Spitzenkandidaten massiv unterstützt: „Wir brauchen überall in Deutschland Männer und Frauen, die etwas dafür tun, dass das auch funktioniert, was wir uns für die Zukunft vorgenommen haben. Und lieber Florian, dass ist deine Sache!“

In seiner Rede betonte Bundeskanzler Olaf Scholz zudem, dass die Bundesregierung in Zeiten der Energiekrise handelt. Bayern brauche eine Partei in der Regierung, die bereit ist Modernisierung zu gestalten und das ist die SPD:
„Wer Arbeitsplätze sichern will in Bayerns Industrie. Wer gute bezahlte Arbeitsplätze in Bayern in 10-20 Jahren haben will. Wer neue Möglichkeiten haben will mit all den Chancen die Modernisierung mit sich bringt, der Brauch hier eine Partei in der Regierung die für den Ausbau der Windenergie steht und nicht eine, die jahrzehntelang verschleppt.“

Auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter würdigte von Brunns Wertekompass und inhaltliche Expertise:
„Florian von Brunn muss niemand erklären, was Erhaltungssatzungen sind, Vorkaufsrechte oder eben auch ein Umwandlungsverbot. Er kennt die Instrumente sozialer Mieterpolitik. Er steht aber auch für eine moderne Familienpolitik und eine zeitgemäße Verkehrspolitik ganz ohne ideologische Scheuklappen.”

Der Vorsitzende des DGB in Bayern, Bernhard Stiedl, betonte die Notwendigkeit sozialdemokratischer Politik für Bayern, um die Menschen gut durch die aktuellen Krisen zu bringen:
„Die Inflation und die steigenden Energiekosten sind für viele Menschen bis weit in die Mitte der Gesellschaft nicht mehr zu tragen. Mit den Entlastungspaketen hat die Bundesregierung zweifellos geliefert. Darüber hinaus braucht es zusätzliche Unterstützung für die Menschen im Freistaat. Mit ihrer Forderung nach einem bayerischen Entlastungspaket für die Bürgerinnen und Bürger hat die BayernSPD uns fest an ihrer Seite!“

Die Co-Landesvorsitzende der BayernSPD Ronja Endres stimmte die mehr als 300 Delegierten und über 170 Gäste zuvor in ihrer Begrüßungsrede auf den Wahlkampf ein und sprach sich für Florian als Spitzenkandidat aus:
„Ich kenne und schätze Florian von Brunn als Freund. Ich glaube an ihn und an seine Ideen für unsere BayernSPD. […] Ich bitte euch um eure Zeit, eure Leidenschaft, euer Herzblut und euer Vertrauen für diesen Wahlkampf. Für Florian von Brunn und unsere BayernSPD.“

Arif Taşdelen, der Generalsekretär der BayernSPD schloss den Parteitag mit dem Startschuss für den Wahlkampf:
„Mit diesem Parteitag und der Geschlossenheit hinter unserem Spitzenkandidaten, Florian von Brunn, hat die BayernSPD ein starkes Zeichen gesetzt. Wir sind auf dem Platz. Eines ist klar: Die SPD will Bayern regieren.“

Teilen