Per Briefwahl stimmen 59.000 SPD-Mitglieder in Bayern über den Landesvorsitz ab. Dem Mitgliedervotum stellen sich sechs Personen. Die Briefwahl beginnt am 3. April mit dem Versand der Wahlunterlagen und dauert bis einschließlich 11. Mai 2017 (Einsendeschluss). Die Auszählung der Stimmen erfolgt am Freitag, den 12. Mai 2017. Einstimmig beschloss der Landesvorstand der BayernSPD die Mitgliederbefragung sowie alle laut Organisationsstatut des Bundesverbands notwendigen Verfahrenschritte. auf seiner Sitzung in Vilshofen. Der Landesvorsitzende, Florian Pronold, dazu:
„Wir sind die Mitmachpartei. Bei der BayernSPD können die Menschen mitentscheiden über den Landesvorsitz. Alle, die bis zum 3. April in die BayernSPD eintreten, dürfen noch mit abstimmen. Alle haben die Wahl."
Vereint eine Kandidatin oder ein Kandidat eine absolute Mehrheit der Stimmen in der Mitgliederbefragung auf sich, verzichten die Unterlegenen auf eine Kandidatur auf dem Parteitag. Alle sechs BewerberInnen gaben schriftlich eine entsprechende Verzichtserklärung ab. Der Verzicht gilt auch für den Fall, dass keiner die absolute Mehrheit der Stimmen im Mitgliedervotum erreicht. Zur Wahl auf dem Parteitag in Schweinfurt stellen sich dann die zwei KandidatInnen auf Platz Eins und Zwei der Mitgliederbefragung.
Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren ihre politischen Konzepte auf mindestens sieben Vorstellungskonferenzen in allen Regierungsbezirken. So steht es im vom Landesvorstand beschlossenen Fristenplan (PDF, 59 kB).
10 Uhr - Nürnberg: Karl-Bröger-Zentrum, Karl-Bröger-Str. 9, Nürnberg
10 Uhr - Augsburg: Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, Augsburg
18:30 Uhr - Bayreuth, Arena-Kongress-Hotel, Eduard-Bayerlein-Str. 5a, Bayreuth
19 Uhr - München, Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstr. 64, München
10 Uhr - Regensburg, Atrium im Park, Im Gewerbepark 90, Regensburg
10 Uhr - Würzburg: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg 40, Würzburg
18:30 Uhr - Landau: Stadthalle, Fleischgasse 2, Landau an der Isar
Der Landesvorstand wählte einen sechsköpfigen Wahlvorstand. Bestimmt wurden: Marietta Eder, Filiz Cetin, Bernd Rützel, Ewald Schurer, Carsten Träger und Florian Pronold. Das Gremium wacht über den ordnungsgemäßen Ablauf der Mitgliederbefragung und trifft gegebenenfalls weitere, notwendige Entscheidungen.
Am Freitag, den 12. Mai 2017, wird ausgezählt. Ort und Zeitpunkt legt der Wahlvorstand noch fest. Nach der Auszählung gibt der Wahlvorstand das Ergebnis bekannt.