Jusos Bayern wählen neuen Vorsitzenden und Landesvorstand und präsentieren erste Forderungen für die Landtagswahl 2023

18. Mai 2022

Auf ihrer ordentlichen Landeskonferenz wählten die bayerischen Jusos einen neuen Landesvorstand und den Münchner Kilian Maier (28) mit 86 Prozent zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Anna Tanzer an, die für eine Wahl nicht erneut zur Verfügung stand.

Auf der Konferenz haben die bayerischen Jusos zudem die drei Themen Bildung, Mobilität und Wohnen als ihre Schwerpunkte für die kommende Landtagswahl 2023 präsentiert und beschlossen.

“Wir verändern die Realitäten für junge Menschen in Bayern, daher wollen wir ein gerechtes Bildungssystem, das kostenfrei Chancengleichheit und Aufstieg in allen Lebensphasen ermöglicht. Wir wollen ein Bayern, in dem sich alle auf einen gut ausgebauten, kostenfreien öffentlichen Personennahverkehr verlassen können. Ein Bayern, in dem es ausreichend bezahlbaren Wohnraum für alle und insbesondere für junge Menschen gibt - zum Beispiel durch ein Azubiwerk des Freistaats nach Münchner Vorbild und modernen Studierendenwohnheimen.”, so der frisch gewählte Vorsitzende Kilian Maier.

Der Programmprozess für das Jugendwahlprogramm ist damit in vollem Gang. Neben den drei Schwerpunktthemen Bildung, Mobilität und Wohnen werden in den nächsten Monaten von den 6.000 Mitgliedern des Verbandes weitere Inhalte ausgearbeitet und auf der nächsten Landeskonferenz im Herbst 2022 präsentiert.

Teilen