Florian Pronold bleibt für weitere zwei Jahre Chef der BayernSPD. Pronold setzte sich auf dem 66. Ordentlichen Landesparteitag in Hirschaid mit 63,3 Prozent der Stimmen gegen Walter Adam durch. Adam kam auf 31,7 Prozent.
Pronold sprach von einer "demokratischen Normalität bei einer Wahl mit einem Gegenkandidaten". Er versprach, sich in den nächsten zwei Jahren weiter intensiv für die BayernSPD einzusetzen.
"Deutlich geworden ist, dass es Sorgen gibt in der Sozialdemokratie. Die Sorge, dass man in der Regierungsverantwortung das eigene Profil verliert. Das hat heute eine große Rolle gespielt. Die Aufgabe lautet weiterhin: Die gesamte SPD muss sich ins Gewinnen verlieben, statt sich mit Verantwortung unwohl zu fühlen."
Gültige Stimmen: 278
Stimmen für Florian Pronold: 176
Stimmen für Walter Adam: 88
Enthaltungen: 14
Annette Karl, Martin Burkert und Ewald Schurer bleiben stellvertretende Landesvorsitzende der BayernSPD. Die Delegierten des 66. Ordentlichen Landesparteitags in Hirschaid bestätigte das Trio für weitere zwei Jahre im Amt. Für Annette Karl stimmten 86,3 Prozent der Delegierten, Martin Burkert erhielt 85,5 Prozent, Ewald Schurer 81,2 Prozent.
Natascha Kohnen bleibt Generalsekretärin der BayernSPD. Sie wurde mit 84,7 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt.
Thomas Goger wurde auf dem Parteitag als Schatzmeister bestätigt.