Am Samstag, 8. Oktober 2022, fand in Nürnberg die Landeskonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, SGK Bayern e.V., statt, an der zahlreiche Kommunalpolitiker:innen aus ganz Bayern teilnahmen.
Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, wurde einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Der SGK-Vorsitzende verwies darauf, dass etliche Städte und Gemeinden in Bayern sozialdemokratisch regiert werden: „Die SPD ist stark in Bayerns Kommunen, wir stehen für Stabilität und Sicherheit!“. Gerade in der aktuellen Krise sei sozialdemokratische Politik gefragt. Dem pflichtete auch der Vorsitzende der BayernSPD Florian von Brunn bei: „Wir setzen uns für Unterstützung unserer Kommunen und Stadtwerke in der Energiepreiskrise ein.“
Bei einer Podiumsdiskussion mit der BayernSPD-Vorsitzenden Ronja Endres wurden die Weichen für die Kommunalwahl 2026 gestellt. Die SPD will ihre kommunalpolitischen Erfolge weiter ausbauen und insbesondere junge Menschen und Frauen als Kandidierende gewinnen. MdL Klaus Adelt zeigte sich motiviert: „Kita-Ausbau, Ganztagesbetreuung, Flüchtlingskrise – überall ist die Gemeinde gefragt. Da ist es gut, wenn die SPD in Verantwortung ist und sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt.“
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, Dr. Sigrid Meierhofer, MdL Klaus Adelt und Gisela Niclas, zum Schatzmeister Harry Scheuenstuhl und zum Schriftführer Roland Eichmann.
BayernSPD-Generalsekretär Arif Taşdelen gratuliert dem neuen Landesvorstand: „Thomas Jung und sein Team leisten hervorragende Arbeit. Die SPD ist die kommunale Kraft in Bayern. Unsere vielen erfolgreichen Kommunalpolitiker:innen beweisen: die SPD regiert erfolgreich in Bayern. Es wird Zeit, dass wir auch landesweit Regierungsverantwortung übernehmen.“