Es bewegt sich was! - Sieben Teams in der BayernSPD arbeiten künftig an fachpolitischen Vorschlägen für eine zeitgemäße sozialdemokratische Politik. Fünf der sieben Fachforen nehmen am Freitag, den 26. Juli, in Nürnberg offiziell ihre Arbeit auf.
Generalsekretär Uli Grötsch, MdB, moderiert ab 17:30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Neues Denken für die Sozialdemokratie“. Auf dem Podium sitzen fünf Koordinatoren der Fachforen zu den Themen „Digitalisierung“, „Europa“, „Ökonomie“, „Eine Welt“, „Innere Sicherheit und öffentlicher Dienst“. Grötsch dazu:
„Es bewegt sich was bei uns. Wir finden neue Formen der politischen Meinungsbildung. Mit den Fachforen verbinden wir drei Ziele: Sie sollen fachlich fundierte Vorschläge entwickeln. Sie sollen als Schnittstelle zu Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft fungieren und so Wissen von außen in unsere programmatische Arbeit integrieren. Und: Sie sollen unseren Mandatsträger als kompetente Ansprechpartner beratend zur Seite stehen.“
Nach der Podiumsdiskussion treffen sich die Fachforen zu ersten Werkstattgesprächen. Es gibt noch zwei weitere Fachforen. Und zwar zu den Themen „Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Bauen, Wohnen und Ortsentwicklungsplan“. Diese haben ihre Arbeit bereits zu einem früheren Zeitpunkt begonnen.
17:30 Uhr – Nürnberg: Kick-Off-Veranstaltung „Neues Denken für die Sozialdemokratie“, Korns, Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg
Interessierte Medienvertreter*innen bitten wir vorab um eine Online-Anmeldung.