Energieversorgung: Markus Söders Aussagen als Fake News enttarnt. SPD-Vorsitzender Florian von Brunn: "Keine seiner Behauptungen hat sich als wahr erwiesen"

15. April 2024

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von Brunn:

"Der Atomausstieg war richtig und genauso richtig war es, voll auf die Erneuerbaren Energien zu setzen. Markus Söders Horrorszenarien und permanente Unkenrufe haben sich dagegen als Fake News und Unfug erwiesen."

Von Brunn wies darauf hin, dass es keine Versorgungslücke gegebene habe - im Gegenteil: "Die Energiepreise sind stark gefallen, 60 Prozent unseres Stroms kommt aus Erneuerbaren Energien und die Stromgewinnung aus Kohle ist in Deutschland auf einem historischen Tiefstand. Ich finde, Markus Söder sollte sich in der Öffentlichkeit für seine wiederholten Falschaussagen entschuldigen.

Noch wichtiger ist aber für den SPD-Chef: "Söder und Aiwanger müssen endlich die Hindernisse für den Ausbau der Windkraft und Geothermie in Bayern beseitigen. Das ist nämlich besonders peinlich an ihren Aussagen: Andere kritisieren, aber selbst die Hausaufgaben nicht erledigen. Heiße Luft und Schwarzmalen sichern aber nicht den Industriestandort Bayern und senken auch nicht die Energiepreise!"

Teilen