Seit dem in der Corona-Krise erfolgten Beifall zur Unterstützung systemrelevanter Berufsgruppen hat sich über Lippenbekenntnisse hinaus nur wenig für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst geändert. Ein Aktionstag fand bereits statt, aktuell macht die Bayern-SPD mit ihrer Kampagne #MehrAlsApplaus und kurzen Videosequenzen darauf aufmerksam, dass es derzeit um viel für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht.
„Wir dürfen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst nicht allein lassen“ sind sich Martina Stamm-Fibich, MdB und Mitglied im Bundesgesundheitsausschuss, und Dr. Steffen Landgraf, Landesvorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG), einig. „Ziel muss sein, in den aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst dafür zu sorgen, dass es zu einer echten Wertschätzung der Beschäftigten kommt.“ Dafür machte sich Stamm-Fibich bei ihrem Besuch am 25.09.2020 im Bezirksklinikum Regensburg stark.
Durch jeweils ein kurzes Video unterstützen die beiden Politiker die Kampagne #MehrAlsApplaus der BayernSPD und wollen ein Zeichen setzen. Stamm-Fibich betont in ihrem Videobeitrag, „dass es gerade in der Krise wichtig war, an die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und im Gesundheitswesen zu denken.“ Man hat dies auch getan. „Jetzt gehe es darum, für vernünftige Arbeitsbedingungen, gerechte Entlohnung und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie auch nach der Krise zu sorgen“, so Stamm-Fibich. Gesundheitsvorsorge bedeutet Daseinsvorsorge und wird von den Krankenhäusern und Kliniken realisiert.
Dr. Landgraf thematisiert in seinem Videobeitrag die veränderte Gesundheitsversorgung. Mittlerweile leiden jährlich fast 18 Millionen Menschen in Deutschland an einer psychischen Erkrankung. „Psychotherapeutische Versorgung zeichnet sich heute durch den Faktor ‚Zeit’ aus. Damit genügend Zeit für eine patientenfokussierte Versorgung zur Verfügung steht, bedarf es verbindlicher Personalvorgaben und einer gerechten Entlohnung,“ so Dr. Landgraf. „Zeit für die Anliegen der Patienten zu haben, ihnen zuzuhören, ist das, was uns am meisten fehlt. Und es ist auch das, was wir am dringendsten benötigen“, stellt der Gesundheitspolitiker und Psychotherapeut klar.
Insgesamt sollen in der Kampagne #MehrAlsApplaus bis Ende Oktober 18 Kurzvideos veröffentlicht werden. Ziel ist es, Solidarität mit den Menschen im Öffentlichen Dienst zu zeigen. „Damit die Arbeit endlich gewürdigt und Versprechungen gehalten werden“, sind sich Stamm-Fibich und Dr. Landgraf einig. Am 30.09. erscheint Dr. Landgrafs Video, am 01.10.2020 das von Stamm-Fibich auf der Facebook Seite der BayernSPD https://www.facebook.com/BayernSPD.
Link zum Bild: Martina Stamm-Fibich und Dr. Steffen Landgraf