Das war der Politische Gillamoos der BayernSPD 2025 - die besten Zitate der Festreden

08. September 2025

Beim Politischen Gillamoos der BayernSPD war in diesem Jahr mit Andreas Bovenschulte der Bürgermeister der Stadt Bremen und Präsident des Senats zu Gast. Anbei finden Sie einige Zitate aus seiner Rede und den Reden unserer Landesvorsitzenden Ronja Endres, unseres Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und unserer Generalsekretärin Ruth Müller:

Zitate Andreas Bovenschulte:

"Mit dem Sondervermögen und mit dem Wachstumsbooster hat die Bundesregierung die Grundlage für das größte Investitionsprogramm der Nachkriegsgeschichte geschaffen. Und wer hat's erfunden? Das waren Lars Klingbeil und die SPD, die das Sondervermögen gegen alle Widerstände politisch durchgesetzt haben. Ohne uns gäb's jetzt keine Investitionsoffensive. Das ist die reine Wahrheit und darauf können wir stolz sein. Oder wie der Engländer sagt: 'SPD rules okay!'"

"Laut aktuellem Deutschlandtrend der ARD finden mittlerweile schon zwei Drittel der Unionsanhänger, dass die Steuern auf sehr hohe Einkommen und Vermögen angehoben werden sollten. Die Parteiführungen von CDU und CSU sind noch nicht ganz so weit wie die Basis, aber ich bin optimistisch, dass die auch noch auf den Trichter kommen."

"Sowohl Bayern als auch Bremen gehören zu den wirtschaftlichen Kraftzentren in Deutschland. Wenn man die Wirtschaftskraft pro Kopf als Maßstab nimmt, dann werden die ersten drei Plätze unter den Bundesländern von Hamburg, Bremen und Bayern belegt. Und darauf können wir stolz sein!"

"Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist, warum der Markus Söder so auf „StarWars“ steht. Ich meine, ihr kennt die Geschichte, oder? Da geht's um ein fieses Imperium, an dessen Spitze ein kurzatmiger Chef mit schwarzer Maske steht. Und dieses schwarze Imperium wird dann von einer verwegenen Schar freiheitsliebender Rebellen gestürzt. Mir scheint das ja eher ein Wahlkampf-Drehbuch für Ronja und die bayerische SPD zu sein."

Zitate Ronja Endres:

"Wenn der Jura-Justus seine Villa am Starnberger See erbt soll das für Markus Söder steuerfrei sein, aber der alleinerziehenden Mutter streicht er das Familiengeld."

"Wenn man um drei Uhr nachts geweckt wird und gefragt wird: 'Wofür steht die SPD in Bayern?' Dann lässt sich das mit einem Satz beantworten: Wir stehen für die Leute, die von ihrer Arbeit leben."

"Markus Söder ist ja nur Nebenberuflich in der Politik, sein Hauptberuf ist Foodblogger. Wir haben auch einen Wirtschaftsminister, der ist aber offenbar auch in Teilzeit. Oder wissen sie, was Hubert Aiwanger macht? Zum Bespiel beim Rohrwerk Maxhütte, wo 300 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen: Herr Aiwanger, Herr Söder setzen Sie sich ein, retten sie diese Arbeitsplätze, das ist ihr verdammter Job!"

Zitate Holger Grießhammer:

"Wir als SPD fordern eine Investitionswende. Raus aus dem Stillstand, rein in die Zukunft. Wir brauchen eine Kommunalmilliarde. Eine Milliarde im Jahr zusätzlich für unsere Kommunen!"

"Manche erzählen uns, unser Sozialstaat sei zu teuer. Wir werden aber einen Teufel tun und bei den Ärmsten und Schwächsten sparen. Der Sozialstaat ist keine Verhandlungsmasse, sondern das Fundament unseres Zusammenlebens!"

Zitat Ruth Müller:

"Wir haben einen Wirtschaftsminister, der Wirtschaftspolitik mit Volksfesten verwechselt. Wir haben einen Ministerpräsidenten, der anstatt über Politik zu reden, jeden Tag mehr Essen postet als ein Rentner sich leisten kann. Wir haben einen Bundeskanzler, der sagt wir sollen alle noch viel mehr arbeiten. Und wir haben einen Wirtschaftsprofessor, der auf die Idee kommt, dass Boomer ein Pflichtjahr machen sollen. Der weiß wohl nichts von Ehrenamt. Diese Leute halten den Laden am laufen."

Teilen