Bundeskanzler Olaf Scholz kommt zur Nominierung des SPD-Spitzenkandidaten nach München

15. Oktober 2022

Prominente Unterstützung für Florian von Brunn: Zum Nominierungsparteitag für die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2023 kann die BayernSPD Bundeskanzler Olaf Scholz in München begrüßen. Er nimmt an der Veranstaltung am 22. Oktober in den Eisbach-Studios teil und hält dort eine Rede zur aktuellen politischen Lage.

Der Besuch aus Berlin ist für den SPD-Landesvorsitzenden und vom Landesvorstand einstimmig nominierten Spitzenkandidaten von Brunn ein wichtiges Symbol für die Geschlossenheit der SPD über alle Ebenen hinweg und für ihre politische Schlagkraft: "Das zeigt nicht nur, dass wir gemeinsam Seite an Seite für soziale Politik eintreten. Sondern auch, wie wichtig Olaf Scholz Bayern ist und wie gut wir zusammenarbeiten. Wir stehen als BayernSPD für sozialen Zusammenhalt und eine gute Zukunft in unserem Freistaat."

Bundeskanzler Olaf Scholz wird in seiner Rede auf die Herausforderungen durch den russischen Angriff auf die Ukraine und die Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen angesichts der steigenden Energiepreise eingehen. Neben Olaf Scholz erwartet die BayernSPD viele prominente SPD-Politikerinnen und -Politiker und weitere wichtige Persönlichkeiten aus dem Freistaat: "Wir freuen uns auch auf die Oberbürgermeister Dieter Reiter aus München, Thomas Jung aus Fürth, Peter Reiß aus Schwabach, Uwe Kirschstein aus Forchheim und Ingo Lehmann aus Kulmbach", so von Brunn. "Der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl wird ein Grußwort halten. Außerdem dürfen wir neben meiner Co-Landesvorsitzenden Ronja Endres und Generalsekretär Arif Tasdelen die ehemalige Vorsitzende der bayerischen SPD und Bundesfamilienministerin a.D. Renate Schmidt, die bayerische Staatssekretärin Bärbel Kofler, die Vorsitzende der SPD-Landesgruppe im Bundestag, Marianne Schieder, die Ausschussvorsitzenden Ulrike Bahr und Bernd Rützel aus dem Deutschen Bundestag, sowie den Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher, begrüßen. Auch das Europäische Parlament ist mit den Abgeordneten Ismail Ertug und Maria Noichl gut auf dem Parteitag vertreten".

Hinweis:

Die Veranstaltung eignet sich sehr gut für die Bildberichterstattung. Die Technik kann nach Absprache gerne schon im Vorfeld aufgebaut werden. Dafür bitten wir um Akkreditierung mit Angabe der technischen Anforderungen (Splitbox, Kamerstandplätze, etc.) unter folgendem Link: Akkreditierung Presse

Teilen