BayernSPD-Chefin: „Zur Betriebsratswahl aufstellen und Demokratie im Betrieb stärken!“

23. November 2021

Im Frühjahr 2022 werden die Betriebsräte neu gewählt. Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Ronja Endres, appelliert an alle Wahlberechtigten: „Stellt Euch zur Wahl und unterstützt die Gewerkschaftslisten. Arbeitnehmer:innen in Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten können ihre Arbeitsbedingungen durch den Betriebsrat zum Besseren mitgestalten. Wer sich für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Mitsprache im Betrieb und die Interessen der Arbeitnehmer:innen einsetzen möchte, sollte diese Chance nutzen.“

Zwischen dem 1. März und 31. Mai 2022 finden bundesweit die Betriebsratswahlen statt. Die Beschäftigten wählen dann für die kommende vier Jahre ihre Arbeitnehmervertreter:innen in ihrem Unternehmen. Bereits jetzt, spätestens sechs Wochen vor dem ersten Tag der Stimmabgabe, wird die Betriebsratswahl in den Betrieben eingeleitet und damit auch die Möglichkeit, sich zur Wahl aufzustellen. „Die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen bis hin zur Bezahlung sind mit Betriebsrat deutlich besser - auch während der Pandemie waren die Unternehmen besser aufgestellt, die einen Betriebsrat hatten. Vor allem junge Menschen sollten sich in ihrem Betrieb mehr einmischen, mitgestalten und ihre Positionen vertreten,“ so Ronja Endres.

In den Betriebsrat können alle aktiv Wahlberechtigten gewählt werden, wenn sie dem Betrieb am Wahltag sechs Monate angehören und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Für U18-Beschäftigte und Auszubildende besteht die Möglichkeit, sich als Jugend- und Auszubildendenvertreter:in aufzustellen. Infos zum Ablauf der Wahl und zur Kandidaten-Nominierung haben alle zuständigen Gewerkschaften im Detail.

Teilen