5 Jahre nach der Flut: Kohnen für bezahlbare Wetterschutzversicherung

06. Juni 2018

  • Schutzanspruch vernünftig, zumutbar und gerecht
  • Bekenntnis von Söder zum sanften Donauausbau gefordert

Fünf Jahre ist eine der schlimmsten Katastrophen in Bayern mittlerweile her: Anfang Juni 2013 versanken Teile Niederbayerns in den Fluten. Gegen eine erneute Überschwemmung sind die Mehrzahl der Hausbesitzerinnen und –besitzer noch immer nicht versichert. Bayerns Spitzenkandidatin Natascha Kohnen fordert eine bezahlbare Wetterschutzversicherung:

„Wir würden gut damit fahren, wenn wir einen Anspruch auf Versicherungsschutz gegen Unwetter und Flutschäden an Wohneigentum einführen. Ich halte es für inakzeptabel, wenn Hauseigentümer unverschuldet nach jeder Katastrophe entweder auf private Spenden oder auf staatliche Almosen angewiesen sind.“

Von Überschwemmungen betroffene Bewohner können vielerorts gar keine Versicherungen mehr abschließen. Entweder, weil sie als Kunden abgelehnt würden, oder weil die Prämien für Policen schlicht nicht bezahlbar seien, so Natascha Kohnen:

„Für tausende Menschen in hochwassergefährdeten Regionen gibt es heute faktisch keinen Versicherungsschutz. Sie hängen im Ernstfall am Tropf des Steuerzahlers. Ein Schutzanspruch für die Bürgerinnen und Bürger wäre vernünftig, gerecht und zumutbar. Rechtliche Hinderungsgründe kann der Gesetzgeber ändern und damit den Weg für einen umfassenden Schutzanspruch freimachen.“

Von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert Natascha Kohnen zum fünften Jahrestag der Flut in Niederbayern ein klares Bekenntnis zum künftigen Ausbau der Donau:

"Die Menschen in Bayern wollen wissen, ob Markus Söder zum sanften Ausbau der Donau steht. Es wäre fahrlässig, den Menschen entlang des Flusses in Zeiten der Klimaerwärmung zusätzliche unkalkulierbare Risiken aufzubürden."

Um die Jahrhundertflut geht es auch am Freitag in Deggendorf: Natascha Kohnen trifft in ihrer Gesprächsreihe "KohnenPLUS" auf den Einsatzleiter und Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, der vor fünf Jahren mit seinem Team gegen die Wassermassen ankämpfte.

Freitag, 8. Juni

19 Uhr – Deggendorf: Natascha Kohnen trifft sich in ihrer Veranstaltungsreihe "KohnenPLUS" zum Gespräch mit dem Kreisbrandrat Alois Schraufstetter. Gastgeber ist der Landtagskandidat Dr. Bernd Vilsmeier; Vereinsheim Fischerdorf, Sommerfeldweg 7, 94469 Deggendorf/ Fischerdorf

Teilen