128 Jahre BayernSPD: Partei prägt das soziale Bayern seit mehr als einem Jahrhundert

26. Juni 2020

Seit ihrer Konstituierung als Landesorganisation vor 128 Jahren stellte die bayerische Sozialdemokratie an jeder entscheidenden Weggabelung maßgeblich die Weichen zu einem freiheitlichen, modernen Freistaat. Die Vorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, ist überzeugt: ohne die bayerische Sozialdemokratie wäre es um die Menschen hier im Freistaat deutlich schlechter bestellt – das gilt heute, und galt in den 128 Jahren unserer bewegten Geschichte“.

Der Historische Beauftragte der BayernSPD, Bernhard Taubenberger blickt deshalb zurück auf die wichtigen Meilensteine der Partei: „Schon mit ihrem Gründungsmoment, dem Kampf für menschenwürdige Lebensverhältnisse und der Mitwirkung des Proletariats am Staatswesen, hat die BayernSPD das Leben der Menschen hier zum Besseren verändert. Dann von 1918 an, bei der Etablierung der Demokratie, an der endlich auch Frauen zur Mitgestaltung eingeladen waren, und bei deren erfolgloser Verteidigung eineinhalb Jahrzehnte später. BayernSPD-Sozialdemokraten wie der Vater der bayerischen Verfassung, Wilhelm Hoegner, waren es, die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nach den Jahren der Dunkelheit wieder aufbauten. Unter seiner und Waldemar von Knoeringens Führung etablierte die Viererkoalition Bayern als Wissenschaftsstandort. Ein Jahrzehnt später setzte maßgeblich die SPD die überfällige Entkonfessionalisierung des bayerischen Schulwesens durch. In den achtziger Jahren stellte sie sich erfolgreich gegen die Atomphantasien der Staatsregierung: Ihr Landrat Hans Schuierer ist das Gesicht des Widerstandes gegen die WAA in Wackersdorf."

Und seither? Natascha Kohnen ist stolz, diese geschichtsträchtige Partei als ihre Vositzende anzuführen, stolz ist sie aber auch auf das Heute: „Egal, ob es um eine humanitäre Flüchtlingspolitik, die klare Kante gegen die Feinde der Demokratie oder den Schutz der Mieterinnen und Mieter vor einer entfesselten Immobilienbranche geht: Dort, wo wir in den Kommunen regieren, aber auch im Bayerischen Landtag in der seit 63 Jahren erhobenen Hauptes eingenommenen Rolle der Opposition, tritt die BayernSPD für ein modernes, weltoffenes Bayern ein, das seinen Bewohner*Innen die gleichen Lebneschancen einräumt“.

Teilen