125-Jahr-Feier BayernSPD: „Kämpfen, kämpfen, kämpfen!“

125 Jahre BayernSPD

20. August 2017

  • Jubiläumsfeier heute am Gründungsort Regensburg-Reinhausen
  • Talk-Runde mit Renate Schmidt, Ex-Bundesfamilienministerin, ehemalige Landesvorsitzende, und Johanna Uekermann, stellvertretende Landesvorsitzende
  • Renate Schmidt: „Mundwinkel hochziehen und kämpfen!“

Der Landesverband der BayernSPD hat am Sonntag, den 20. August, seinen 125. Geburtstag im Regina Filmtheater in Reinhausen, heute ein Stadtteil von Regensburg, gefeiert. Zum runden Jubiläum erinnerte die ehemalige Landesvorsitzende Renate Schmidt an die Erfolge sozialdemokratischer Politik, plauderte aus dem Nähkästchen und machte eine kämpferische Ansage im Hinblick auf die Bundestagswahl:

„Als ich damals in Bonn anfing, lag der Anteil der Frauen im Bundestag bei etwa 5 Prozent. Wir mussten uns von Anfang an gegenüber den Männern behaupten.“ Der Vorteil sei allerdings gewesen, dass sie sich dadurch an der Pforte nicht hätte ausweisen müssen. „Anders als Gerhard Schröder“, fügt sie mit einem Schmunzeln hinzu.

Im Hinblick auf die Bundestagswahl gab sich Schmidt kämpferisch: „Wenn man jetzt sechs Wochen vor der Bundestagswahl schon aufhört an den Sieg zu glauben, hätte man gar nicht erst antreten sollen. Wahlen werden in den letzten Wochen entschieden. Zieht die Mundwinkel hoch: Kämpfen kämpfen, kämpfen!"

Nach einer Gedenkminute zu Veranstaltungsbeginn für die Opfer des Terroranschlags von Barcelona hatte BayernSPD-Generalsekratär Uli Grötsch unmissverständlich klargemacht: Vor allem wir Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen haben uns unsere Freiheit und unsere Art zu leben hart erarbeitet – von der Gründung des Freistaats Bayern über geregelte Arbeitszeiten bis zum Frauenwahlrecht.“

Grötsch betonte auch die Erfolge von Renate Schmidt als Parteivorsitzende der BayernSPD und machte aus seiner Bewunderung für die „grande dame“ keinen Hehl: „Du warst eine, die mich als Landesvorsitzende geprägt hat. An dir haben wir uns hochgezogen – auch an deinen Wahlergebnissen“, so Grötsch.

Damit die BayernSPD auch in Zukunft erfolgreich Politik machen könne, wolle man die Partei, vor allem für die Jugend, wieder attraktiver machen – zum Beispiel mit neuen, offenen Formaten. „Ein Schritt in diese Richtung ist mit dem Open Base Camp bereits gemacht worden“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD, Johanna Uekermann.

Uli Grötsch und Renate Schmidt im Regina Filmtheater in Reinhausen, Regensburg
Uli Grötsch und Renate Schmidt im Regina Filmtheater in Reinhausen, Regensburg
Renate Schmidt und Johanna Uekermann
Renate Schmidt und Johanna Uekermann
"Brüder zur Sonne zur Freiheit! Die BayernSPD singt vor dem ehemaligen Schrödl-Saal, Gründungsort der BayernSPD
Die BayernSPD singt vor dem ehemaligen Schrödl-Saal, Gründungsort der BayernSPD
Brüder zur Sonne zur Freiheit
Brüder zur Sonne zur Freiheit!

Weitere Informationen zur 125-jährigen Geschichte der BayernSPD, von der Gründung durch Georg von Vollmar, über die Ausrufung des "Freistaates Bayern" durch Kurt Eisner im Jahre 1918, die Ministerpräsidentschaften Wilhelm Hoegners, der "Vater der Bayerischen Verfassung", bishin zur Mitgliederbefragung um den Landesvorsitz in diesem Jahr finden Sie unter ##Homepage - 125 Jahre

Teilen