100. Todestag von Georg von Vollmar

20. Juli 2022

Georg von Vollmar, mit vollem Namen Georg Carl Joseph Heinrich Ritter von Vollmar auf Veltheim, wurde am 7. März 1850 in München geboren und starb am 30. Juni 1922 in Urfeld am Walchensee.

Vollmar mag Reizfigur für viele Parteimitglieder seiner Zeit gewesen sein, aber auch Vorbild für eine reformorientierte sozialdemokratische Politik der Gegenwart.

Das vielseitige Leben und Wirken des bayerischen Adligen Vollmar, der am 30. Juni vor hundert Jahren starb, war von beeindruckender Bedeutung. Voller Bewunderung und Anerkennung erinnern wir im 100sten Jahr seines Todes an dieses bayerisch sozialdemokratische Urgestein.

Georg von Vollmar war von 1892 bis 1918 der erste Landesvorsitzende der bayerischen Sozialdemokraten. In den früheren Jahren zählte er zum linken Flügel der Landespartei. Mit den Jahren seines Vorsitzes näherte er sich zunehmend dem rechten Flügel an. Entsprechend prägte er über die Jahre die politische Ausrichtung des Landesverbandes.
In dem Münchner Lokal Eldorado hatte er am 1. und 6. Juli 1891 in zwei Reden versucht, seinen politischen Wandel zu begründen, um auf der Grundlage der gegebenen Staats- und Gesellschaftsordnung Verbesserungen wirtschaftlicher und sozialer Art herbeizuführen. Damit entwickelte er sich auch immer mehr zum Gegenspieler August Bebels.

Wegen seiner Teilnahme am illegalen SPD-Parteitag in Kopenhagen wurde Georg von Vollmar 1883 im „Freiberger Prozeß“ zu neun Monaten Gefängnis in München verurteilt, wodurch er im Jahr 1887 sogar sein Reichstagsmandat verlor.

Vollmar war die gestaltende und schillernde Figur in den ersten Jahren der bayerischen SPD. So ist es kein Zufall, dass die nach ihm benannte Georg-von-Vollmar-Medaille heute die höchste Auszeichnung der BayernSPD ist. Sie wird an Genossinnen und Genossen verliehen, die zur Stärkung der Sozialen Demokratie im Freistaat Bayern in außergewöhnlichem Maße beigetragen haben.

Darüber hinaus sitzt die BayernSPD im Herzen Münchens im Georg-von-Vollmar Haus, dessen Namens-Schriftzug zu abendlicher Stunde leuchtend erstrahlt.

Mit diesen symbolischen Andenken wird uns Georg von Vollmar auch 100 Jahre nach seinem Tod immer als einer der ganz großen Sozialdemokraten in Erinnerung bleiben!

Teilen