Aydan Özoğuz bei Einweihung des Gedenksteins der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

16.04.2015, 18:00 Uhr | KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Flossenbürg

am 2. April 1995 wurde auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auf Initiative unseres verstorbenen Genossen Albert Schwägerl der Gedenkstein für die während der NS-Zeit ermordeten Mitglieder der SPD errichtet. Im Vorfeld der Einweihung gab es einen jahrelangen „Kampf“ mit der Bayerischen Staatsregierung um die Frage, ob die SPD in der Gedenkstätte einen eigenen Gedenkstein haben darf.

Der Gedenkstein ist der einzige Gedenkstein seiner Art und erinnert explizit an die ermordeten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten während der NS-Zeit. In den letzten 20 Jahren hat sich der Gedenkstein weit über die Grenzen Bayerns hinaus zu einem außergewöhnlichen sozialdemokratischen Symbol der Freiheit und des Kampfes gegen rechts entwickelt.

Wegen einer Umgestaltung der Außenanlagen auf dem Gelände der Gedenkstätte bekommt der Gedenkstein nun einen neuen Standort. Diese Neuinstallation wollen wir feierlich begehen und laden Euch daher am

Donnerstag, 16. April 2015 um 18:00 Uhr

sehr herzlich auf das Gelände der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Gedächtnisallee 5-7, 92696 Flossenbürg, ein. Der neue Standort des Gedenksteins befindet sich im „Tal des Todes“. Wir treffen uns alle vor dem Kommandanturgebäude.

Es ist uns eine große Ehre, dass die Neuinstallation des Gedenksteins im Beisein der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD,

Staatsministerin Aydan Özoğuz, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration,

erfolgen wird.

_Veranstalter: SPD Bezirksverband Oberpfalz und SPD-Unterbezirk Weiden

Download (Kalenderprogramm)

Teilen