HEUTE: Ausstellungseröffnung - Vom Untertan zum Staatsbürger

13. November 2012

Franz Maget und Florian Pronold eröffnen im Landtag Ausstellung zur Arbeiterbewegung seit 1848 in Bayern

Dienstag, 13. November 2012, 10.30 Uhr,
München, Maximilianeum, Eingangshalle West

"Vom Untertan zum Staatsbürger" ist der Titel einer Ausstellung zur Geschichte der bayerischen Arbeiterbewegung seit 1848, die vom 13. bis 27. November im Austellungsbau Altbau Erdgeschoss des Bayerischen Landtags zu sehen sein wird. Die Geschichte der Demokratie und die Geschichte der Arbeiterbewegung sind in Deutschland untrennbar miteinander verbunden. In Bayern wurde die Geschichte seit 1848 nicht nur von den Wittelsbachern geprägt, sondern auch von den Arbeitervereinen, aus denen die sozialdemokratische Partei hervorging.

Landtags-Vizepräsident Franz Maget eröffnet die Ausstellung am Dienstag, 13. November, 10.30 Uhr, in der Eingangshalle West des Maximilianeums. Über das Ausstellungsthema "Vom Untertan zum Staatsbürger" spricht Florian Pronold, Landesvorsitzender der BayernSPD und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Durch die Ausstellung führt der Historiker Niklas Fischer von der Georg-von-Vollmar-Akademie, die die Ausstellung erstellt hat.

Wenn Sie zu der Eröffnung kommen möchten, antworten Sie bitte per Email an ausstellung@vollmar-akademie.de