Terminerinnerung: Toni-Pfülf-Preis für Iris Berben und die AsF Unterfranken

18. November 2015

Die BayernSPD verleiht heuer den Toni-Pfülf-Preis an die Schauspielerin Iris Berben sowie an die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Unterfranken. Die Preisträgerinnen nehmen die Auszeichnung am Samstag, den 21. November 2015, in München entgegen.

Iris Berben wird für ihren Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus sowie ihre Rolle als Elisabeth Selbert in dem Film "Sternstunde ihres Lebens" ausgezeichnet. Für ihre erfolgreiche Frauenhauskampagne wird die AsF Unterfranken gewürdigt.

Verleihung am Samstag, den 21. November 2015, ab 17.00 Uhr

  • Begrüßung: Gertrud Malz-Schwarzfischer, Bürgermeisterin in Regensburg
  • Rede zu Toni Pfülf: Florian von Brunn, MdL, verwandt mit Toni Pfülf
  • Laudatio AsF-Unterfranken: Angie Steinecker, Preisträgerin 2013
  • Preisübergabe und Rede der Preisträgerinnen
  • Laudatio Iris Berben: Micky Wenngatz, Vorsitzende AsF-Bayern
  • Preisübergabe und Rede der Preisträgerin
  • Schlussworte: Florian Pronold, MdB, Landesvorsitzender und Parl. Staatssekretär im BMUB

Ort: Einstein Kultur, Einsteinstr 42, 81675 München

Akkreditierung

Die Verleihung ist presseöffentlich. MedienvertreterInnen bitten wir um eine Akkreditierung. Das lässt sich HIER online erledigen. Die Presse- und Kameraplätze sind begrenzt! Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit unserer Pressestelle in Verbindung, um die genauen Details (Mitschnittmöglichkeiten, Stellplätze etc.) zu klären.

Hintergrund

Der Toni-Pfülf-Preis der BayernSPD wurde erstmals 1988 verliehen. Er ist mit je 1000€ dotiert. 2013 wurden die Schauspielerin Jutta Speidel ausgezeichnet, als Gründerin des Vereins Horizont. Außerdem wurde das SoFIA-Projekt der SPD gewürdigt.

Zur Person: Antonie "Toni" Pfülf (1877-1933)

Toni Pfülf saß in der Weimarer Republik für die SPD von 1920 bis 1933 als Abgeordnete im Reichstag. Sie kämpfte für die rechtliche Besserstellung der Frauen, zugleich war sie eine entschiedene Gegnerin der Nationalsozialisten.