Florian Pronold würdigt Christian Springer

28. November 2014

Der Münchner Kabarettist Christian Springer wird am kommenden Sonntag, 30.11., mit dem Waldemar-von-Knoeringen-Preis 2014 für sein humanitäres Engagement ausgezeichnet Die Preisverleihung der Georg-von-Vollmar-Akademie findet ab 11 Uhr im Rahmen eines Festaktes im Senatssaal des Bayerischen Landtag statt. Der vielen als „Fonsi“ bekannte Christian Springer erhält die Auszeichnung für sein kritisches politisches Kabarett und nicht zuletzt sein humanitäres Engagement in Syrien und dem gesamten Nahen Osten. Mit seinem im Jahr 2012 gegründeten Verein „Orienthelfer e.V.“ organisiert er effektive Hilfe für die Opfer des Syrien-Konflikts.

Laudator ist Florian Pronold, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumwelt- und Bauministerium sowie Landesvorsitzender der BayernSPD: "Mit Christian Springer ehren wir eine Persönlichkeit, die mit ihrem Wirken die Brücke spannt, zwischen dem Aufzeigen und Anprangern von Missständen und konkreten Handeln. Christian Springer ist Mahner, authentisch und glaubhaft, da er selber konkret hilft, Verantwortung übernimmt, seinen Worten, seinen Mahnungen konkrete Taten folgen lässt. Ich möchte meine Hochachtung für das Engagement von Christian Springer ausdrücken! Sein Einsatz für unsere Gesellschaft und das Gemeinwohl verdient unsere höchste Anerkennung. Die Schaffenskraft von Menschen wie Christian Springer macht unser schönes Bayern aus und ist prägend für unsere Gemeinschaft."

Unter den Gästen wird in diesem Jahr unter anderem die Schauspielerin und Kabarettistin Monika Gruber erwartet, die mit Springer seit langem befreundet ist. Auch Renate Schmidt, ehemalige Bundesfamilienministerin und ehemalige Vorsitzende der BaernSPD, gibt sich die Ehre.

Der Waldemar-von-Knoeringen-Preis wird seit 1981 alle zwei Jahre von der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. vergeben. Er wird für Leistungen in Politik, Bildung, Wissenschaft, Journalismus, schriftstellerischer und anderer künstlerischer Tätigkeit verliehen, die der Tradition und den Zielen des demokratischen Sozialismus entsprechen. Frühere PreisträgerInnen waren unter anderem Dieter Hildebrandt, Senta Berger und Hans-Jochen Vogel.

Das Bayerische Fernsehen überträgt die Veranstaltung ab 12 Uhr in seinem Programm.
Journalisten sind herzlich eingeladen und können sich noch bei der Georg-von-Vollmar-Alademie akkreditieren!