5. Ländlichen Raum stärken: Unsere Schulstandort-Garantie

Heimat heißt für uns: In Bayern sollen alle dort leben und arbeiten können, wo sie möchten. Dazu brauchen wir auch im ländlichen Raum eine gute und sichere Versorgung mit Nahverkehr, schnellem Internet, Ärzt*innen sowie Pflegeangeboten und vor allem Bildung. Wir investieren gezielt in unsere Kommunen und Gemeinden, um sie beim Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten oder Freizeitangeboten – wie Freibäder oder Theater – zu unterstützen. Ob in der Stadt oder auf dem Land: Bayern muss überall gut angebunden, gut versorgt und lebenswert sein.

Wir lassen die Schule im Dorf. Wir fordern eine Schulstandortgarantie für Schulen, an denen ein Abschluss gemacht werden kann. Diese Garantie gibt Eltern Planungssicherheit bei der Entscheidung über ihren Wohnort. Niemand soll wegen des Schulangebots in die Stadt ziehen müssen.