12. Bayern im Herzen Europas

Jeder zweite Arbeitsplatz in Bayern hängt am Export – vor allem dem innerhalb Europas. Vom europäischen Binnenmarkt profitieren wir in Bayern am meisten. Neue Grenzkontrollen und Schlagbäume schaden zuerst unserer Wirtschaft. Auch deshalb stehen wir zu offenen Grenzen in Europa.

Doch für uns ist Europa viel mehr als ein gemeinsamer Markt. Das vereinte Europa sichert Frieden und Freiheit. Und es ist die Grundlage unseres Wohlstands in Bayern. Deshalb wollen wir keinen Rückfall in den Nationalismus: Wir stehen zum vereinigten Europa. Wir stellen uns gegen verantwortungslose Populist*innen, die unser Europa aufs Spiel setzen. Wir stehen zu unseren gemeinsamen europäischen Werten, zu Freiheit, Demokratie und Menschenrechten. Und zu unserer gemeinsamen Verantwortung: Europa muss Menschen in Not helfen, gemeinsam und solidarisch.