Asyl- und Geflüchtetenpolitik: Eine europäische Lösung?

26.05.2021, 19:00 Uhr | Online

Über fünf Jahre ist es her, dass sich Hunderttausende Menschen aus dem Krieg in Syrien und aus anderen Ländern auf den Weg nach Europa gemacht haben. Für das Jahr 2015 wurden damals mehr als 1,8 Millionen irreguläre Grenzübertritte in die EU und den Schengenraum registriert. Heute ist die Zahl zwar niedriger, auf eine Reform der gemeinsamen Asyl- und Migrationspolitik haben sich die EU-Staaten aber noch immer nicht geeinigt. Wie nötig das wäre, führen nicht zuletzt Katastrophen wie der Brand des Flüchtlingslagers Moria im Sommer 2020 vor Augen. Eine konstruktive Antwort auf die Asyl- und Geflüchtetenfrage könnte solche humanitären Katastrophen in Zukunft verhindern und der EU dabei helfen, ihre Rolle in der globalen Arena endlich zu spielen.

Wir freuen uns sehr darüber, Prof. Gesine Schwan als unsere Referentin begrüßen zu dürfen. Gesine Schwan studierte Romanistik, Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft in Berlin und Freiburg/Breisgau. Im Jahr 1970 wurde sie promoviert und war anschließend als Professorin für Politikwissenschaft in Berlin, Cambridge, Washington D.C. und New York tätig. Von Oktober 1999 bis September 2008 war Gesine Schwan Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Außerdem ist sie seit 2014 Vorsitzende der Grundwertekommission der SPD. In den Jahren 2004 und 2009 kandidierte Gesine Schwan für das Amt der Bundespräsidentin. Momentan ist Gesine Schwan Präsidentin der im Juni 2014 gegründeten Humboldt-Viadrina Governance Platform.

Für die Teilnahme am Vortrag und der anschließenden Diskussion bitten wir Euch um Anmeldung bis zum 25. Mai unter diesem Link.

Im Anschluss werden den Teilnehmer*innen ein Link zum Konferenzraum sowie technische Hinweise zugeschickt.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen