Terminerinnerung: Martin Schulz am 7.3. in Neu-Ulm, Pfaffenhofen und München

05. März 2019

Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz ist am Donnerstag, 7.3.2019, in Bayern unterwegs.

Neu-Ulm

11:00 Uhr – Neu-Ulm: Martin Schulz ist zu Gast beim Europafrühstück mit Karlheinz Brunner, MdB; Konzertsaal, Silcherstr. 2, Neu-Ulm

Pfaffenhofen

14:30 Uhr – Pfaffenhofen: Martin Schulz im Landkreis Pfaffenhofen

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der bekanntlich unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde. (Lokalität: in der Nähe der Schlachthofstraße 7, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, https://maps.google.com/?q=48.532123,11.511353)

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand aufmerksam machrn. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe dann mit Martin Schulz das Kloster Scheyern, den Stammsitz der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten, (Anmerkung: Otto I. von Scheyern war der älteste eindeutig belegbare Vorfahr der Wittelsbacher) die Bedeutung der Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung auf http://www.spd-paf.de gebeten.

München

19 Uhr – München: Martin Schulz bei der SPD-Kundgebung „Europa ist die Antwort!“

Die Münchner SPD-Vorsitzende Claudia Tausend, MdB, und Markus Rinderspacher, MdL, laden herzlich zu einer europapolitischen Veranstaltung im Münchner Osten ein. Die Europaabgeordnete und bayerische Spitzenkandidatin der SPD, Maria Noichl, spricht ein Grußwort. Musikalische Umrahmung von "Bayrisch Extrem"; Echardinger Einkehr, Bad-Kreuther-Straße 8, 81671 München
Einlass ab 18.00 Uhr