27.07.: Wie Wahlkämpfe geplant, geführt und gewonnen werden

Sa., 27.07.2019, Nürnberg
Bootcamp Kommunalwahlkampf (Nord)

Im Mittelpunkt des Bootcamps des Landesverbands zum Kommunalwahlkampf 2020 stehen die strategischen Grundlagen der Wahlkampfplanung und -führung und damit die Frage "An was muss ich alles denken?" Nach einem Impulsvortrag und einer Einführung ins Kommunikations- und Kampagnenmanagement finden am Vor- und Nachmittag jeweils parallel vier Workshops zu zentralen Aspekten der Wahlkampfvorbereitung und -führung statt:

  • Wer macht was? Rollen und Aufgabenverteilung im Wahlkampf
  • Was ist die Botschaft? Themensetzung im Spannungsfeld von Wählerinteressen, Kandidatenprofil und Gegneranalyse
  • Wie kommunizieren wir? Kommunikative Disziplin in positiven und negativen Kampagnen
  • Was passiert wann und womit? Kampagnenverlauf und Ressourcenmanagement

Abgerundet wird die Veranstaltung durch umfangreiche Informationen zu den vielfältigen Serviceleistungen, die der Landesverband zum Kommunalwahlkampf 2020 zur Verfügung stellt.

Zielgruppe: Wahlkampfleiter und Kandidierende

Leitung
Arne H. Schröer, Persönl. Referent des Generalsekretärs der BayernSPD

Impuls
angefragt

Referenten
Andrea Brüwer, Europa-Referentin bei führendem Wohlfahrtsträger
Thomas Draheim, Unternehmensberater bei BearingPoint
Rainer Glaab, Abteilungsleiter Kampagne der BayernSPD Arne H. Schröer, Persönl. Referent des Generalsekretärs der BayernSPD

Wann? Samstag, den 27.07.2019, 10:00-17:00 Uhr
Wo? Gewerkschaftshaus, Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg
Wieviele? 80 Personen
Anmeldefrist? 25.07.2019

Anmeldung

Ich möchte am Seminar „27.07.: Wie Wahlkämpfe geplant, geführt und gewonnen werden“ teilnehmen.

* Pflichtfeld

Teilnahmebedingungen

Mitgliedschaft

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, musst Du SPD-Mitglied sein. Bringe zur Veranstaltung bitte Dein Parteibuch für die Registrierung mit.

Kosten

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Bei Tagesseminaren stellen wir zudem kostenfrei Getränke sowie Snacks für die Kaffeepausen. Ein Mittagessen ist im Seminar nicht enthalten, es finden sich aber diverse Möglichkeiten in der Nähe des Veranstaltungsortes. Die Kosten für das Mittagessen können wir leider nicht übernehmen; selbiges gilt für Deine etwaigen Fahrtkosten.

Anmeldung

Für die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen bitten wir Dich, das Anmeldeformular zu nutzen. In Ausnahmefällen ist eine telefonische Anmeldung möglich. Deine Anmeldung ist verbindlich und wir erwarten, dass Du pünktlich und während des gesamten Seminars anwesend bist. Sollte das Seminar überbucht sein, informieren wir Dich entsprechend.

Abmeldung und Nichterscheinen

Solltest Du verhindert sein, so teile uns dies bitte umgehend mit, damit wir Deinen Seminarplatz neu vergeben können. Das unentschuldigte Fehlen bei einer Veranstaltung hat zur Folge, dass Du ein Jahr lang für alle Veranstaltungen des BayernSPD Campus' gesperrt wirst.

Kontakt

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen oder zum Seminarprogramm erreichst Du uns unter campus@bayernspd.de.

Nach oben zur Anmeldung