Diskussionsabend „Gerechte Rente für die Menschen!“

22.06.2017, 18:00 Uhr | AWO-Saal, Wittelsbacherstraße 1, 91126 Schwabach

Der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Katholische Arbeitnehmerbewegung und die Arbeiterwohlfahrt stellen pünktlich zum Jahr der Bundestagswahl eigene Konzepte zur Sicherung der Rente vor und kritisieren die derzeitige Ausgestaltung des Rentensystems. Sie betonen sowohl die Notwendigkeit eines wirksamen Schutzes vor Altersarmut als auch die Forderung nach einer vorläufigen Stabilisierung des Rentenniveaus auf dem aktuellen Niveau.

Vor diesem Hintergrund wollen wir mit unserer gemeinsamen Veranstaltung einen weiteren Beitrag zur Diskussion um die zukünftige Ausgestaltung der Rente leisten.

Wolfgang Hunner, Schuldnerberater der AWO Mittelfranken-Süd, wird zu Beginn der Veranstaltung von seinen Erfahrungen mit Altersarmut in der Region sowie der damit zusammenhängenden Verschuldung im Alter berichten.

In der darauf folgenden Podiumsdiskussion stellen Stephan Doll, (DGB), Prof. Dr. Thomas Beyer, (AWO) und Kurt Schmidt, (KAB) die Rentenkonzepte ihrer Verbände und die Probleme mit dem aktuellen Rentensystem aus ihrer Sicht dar. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit dem Publikum statt, in welcher Kritik, Fragen und Anregungen der Gäste zum Thema gerechte Rente zur Sprache kommen können.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Eine Veranstaltung des DGB, der AWO sowie der Katholischen Arbeitnehmerbewegung.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen