Lesung mit Anne Chebu "Anleitung zum Schwarzsein"

22.09.2016, 19:00 Uhr | Residenz, Hilpoltstein

Der SPD Kreisverband Roth lädt ein zur Lesung: "Anleitung zum Schwarzsein" mit Anne Chebu.

Man sieht schon immer so aus und doch kommt vielleicht irgendwann der Punkt, an dem man mehr über seine Hautfarbe nachdenkt. Deshalb ist dieses Buch nicht nur eine Einführung in die deutsche Schwarze Community und deren Geschichte, sondern auch eine praktische Anleitung für junge Schwarze Deutsche, sich ihrer nicht-weißen Hautfarbe politisch bewusst zu werden und sich damit auseinanderzusetzen.

Anne Chebu, geb. 1987 in Nürnberg, hat in Ansbach Multimedia und Kommunikation studiert und arbeitet in Hamburg als TV-Journalistin und Moderatorin. Durch ihre Arbeit in der 'Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V.' (ISD) wurde sie für die Fragen sensibilisiert, die gerade am Anfang aufkommen, wenn Menschen beginnen, sich mit ihrer Hautfarbe auseinanderzusetzen.

Seit Februar 2016 verstärkt Anne Chebu die Moderatorenriege der Frankenschau. Die gebürtige Nürnbergerin verfügt über umfangreiche journalistische Erfahrung und freut sich auf ihre Rückkehr nach Franken.

Im Anschluss an die Lesung gibt es eine Diskussionsrunde mit Fragen aus dem Publikum. Moderieren wird Marcel Schneider.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen