Filmvorführung: This is Exile - Wo sind die Flüchtlinge, die nicht mehr bei uns ankommen?

14.09.2016, 19:00 Uhr | Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München

Das FES BayernForum lädt ein zur Filmvorführung mit anschließender Diskussionsrunde: This is Exile - Wo sind die Flüchtlinge, die nicht mehr bei uns ankommen?

„Das Exil hat uns getötet.“ Seit März 2011 herrscht Krieg in Syrien. Weit über vier Millionen Menschen haben das Land verlassen, mehr als die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder. This is Exile lässt auf einfühlsame Weise syrische Kinder in libanesischen Camps zu Wort kommen. Über ein Jahr hinweg hat der Filmemacher die Kinder begleitet. Sie erzählen von Erniedrigung und Trauma, vom Verlust der Heimat und dem Wunsch nach Vergeltung, von der Sorge um die Eltern und zu frühem Erwachsenwerden. Mustafa muss die Schule abbrechen, um Geld zu verdienen. Für Fatima gibt es vielleicht eine Zukunft in der Schweiz. Der Film zeigt auch, was das für sie bedeutet. - Seit die geflüchteten Menschen nicht mehr bei uns ankommen, haben wir sie aus der Wahrnehmung verloren. Doch unsere Verantwortung ist nicht geringer geworden.

This is Exile: Libanon, Schweiz, Großbritannien 2015 – Regie: Mani Yassir Benchelah – Originalfassung: arabisch – Untertitel: englisch, 57. Min.

Nach dem Film Diskussion mit: Ahmad Abbas, als Jugendlicher aus Syrien über Libanon nach Deutschland gekommen, Gründer des Syrischen Friedenschors München

Ziad Nouri, Dipl. Ing., war für die Organisation Grünhelme in Syrien

Michael Bauer, Orienthelfer e.V.

Moderation: Silvia Bauer, Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin von Cinema Iran, München

In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Syrischen Verein e.V. und der Evangelischen Stadtakademie.

Weitere Informationen und Anmeldung

Eine Veranstaltung des FES BayernForums.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen