Politikwechsel 2013

Donnerstag, 25. August 2011

Aus dem Inhalt:

  • Frauen sind eine enorme Wirtschaftskraft
  • Netzpolitischer Kongress der BayernSPD am 12. November
  • Markus Rinderspacher beim Gillamoos-Montag

Ein Regierungswechsel in Bayern ist möglich. Umfragen zeigen das schon seit längerem. Zum ersten Mal seit langer Zeit wird nun aber auch in den bayerischen Medien ausgiebig über die Perspektive einer SPD-geführten Staatsregierung berichtet. Das ist ein wichtiges Signal auf dem Weg zu den Wahlen 2013.

Christian Ude hat sein Interesse an der Spitzenkandidatur für die BayernSPD bekundet. Das freut uns alle und mich persönlich ganz besonders. Wir werden nun im Herbst in aller Ruhe in den zuständigen Parteigremien über die anstehenden Fragen reden.

Bei allem Medieninteresse und aller Euphorie der letzten Wochen: Die Landtagswahl kann nicht einer alleine gewinnen. Es kommt auf uns alle an. Ein Spitzenkandidat ist wichtig, Erfolg werden wir aber nur haben, wenn wir die Menschen in Bayern gemeinsam davon überzeugen, dass wir die besseren Ideen für Bayerns Zukunft haben. Wenn Ihr alle bei Euch am Arbeitsplatz, in der Familie und im Freundeskreis für die BayernSPD werbt.

Wir haben 2013 die große Chance, in Bayern etwas zu verändern. Wir wollen nicht nur einen Regierungswechsel, sondern einen echten Politikwechsel. Auf dem Weg liegt harte Arbeit. Packen wir's an!

Euer Florian Pronold, Vorsitzender der BayernSPD

Der Klartext erscheint in der neuen Ausgabe des BayernVorwärts, die in Kürze auf unserer Internetseite zum Download zur Verfügung stehen wird.

Unter dem Motto „Erfolgreiche Frauen in Bayern“ war Generalsekretärin Natascha Kohnen zwei Wochen in allen sieben Bezirken Bayerns unterwegs. Dabei war sie vor Ort bei Initiativen, Netzwerken, Organisationen, Betrieben und Kirchen zu Gast. „Wie ein Schwamm habe ich alles aufgesaugt“, berichtet Natascha Kohnen am Ende ihrer Reise. Von der Landwirtin in Oberbayern über die Verlagsleiterin in Schwaben bis zur Designerin in Unterfranken – das Programm war so vielfältig wie die Frauen, die sie getroffen hat.

„Mir war es wichtig, nicht nur abstrakt über Frauenpolitik zu diskutieren. Ich wollte mit Frauen über ihre realen Erfahrungen sprechen“, beschreibt Natascha Kohnen den Anlass ihrer Sommertour. „Und ich wollte wissen, was die Politik konkret tun kann, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und Frauen den Weg zu beruflichem und gesellschaftlichem Erfolg zu ebnen", fügt sie hinzu.

„Bayern hat ein immenses weibliches Potenzial“, betont Kohnen. Erfolg sei dabei so unterschiedlich wie die Branchen und die Frauen, die dort arbeiten. Eines sei ihr jedoch überall begegnet: „Frauen werden als Wirtschaftsfaktor und als Quelle kreativer Wertschöpfung gewaltig unterschätzt“, unterstreicht die Generalsekretärin. Und das könne sich Bayern angesichts des drohenden Fachkräftemangels nicht leisten. Kohnen verwies auf die Studie des Verbandes der Bayerischen Wirtschaft (vbw), wonach im Jahr 2015 eine halbe Million Fachkräfte in Bayern fehlen werden. „Wenn wir Frauen nicht fördern, vergeuden wir eine enorme Wirtschaftskraft“, schlussfolgert Kohnen. Die BayernSPD werde dies deshalb auch zu einem zentralen Thema ihres kleinen Parteitages im Oktober machen.

Das Internet verändert unser Leben, unsere Gesellschaft und nicht zuletzt die Politik. Es gilt es rasch und kompetent die richtigen Weichen zu stellen. Und daher wird die bayerische SPD am 12. November unter dem Titel Völker hört die Signale in verschiedenen Foren bzw. Workshops die Themen „E-Government“, „Datenschutz bei Großkonzernen“, „Partizipation & Internet“, „Medien/Journalismus in Zeiten des web 2.0“ sowie „Sicherheit im Internet“ diskutieren. Auch das umstrittene Thema „Vorratsdatenspeicherung“ soll nicht zu kurz kommen. Der eintägige Kongress hat das ehrgeizige Ziel, Vorschläge für eine Netzpolitik der BayernSPD zu entwickeln. Mitwirken kann jedeR Interessierte. Eine extra Website zur Netzpolitik ist in der Entstehung, Anmeldungen sind erwünscht unter internet@bayernspd.de.

Samstag, 12.11., 10-17 Uhr, Karl-Bröger-Zentrum, Nürnberg

Am Montag, den 5. September 2011 nimmt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher am traditionellen Gillamoos-Montag in Abensberg teil. Im Jungbräu-Festzelt stellt er sich dem Duell mit seinen politischen Kontrahenten. Mit dabei sein werden auch der SPD-Bezirksvorsitzende in Niederbayern und Bürgermeister von Bodenmais, Michael Adam, sowie Johanna Werner-Muggendorfer, MdL und stellvertretende SPD-Vorsitzende des Bezirks Niederbayern.

Der Politische Frühschoppen findet statt
am Montag, den 5. September 2011,
ab 10:00 Uhr, (Festzeltbetrieb ab 9:00 Uhr),
im Jungbräu-Festzelt,
auf dem Festplatz in Abensberg (Gillamoos-Wiese),
93326 Abensberg.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Jarmila Schneider
Jarmila.Schneider@spd.de

BayernSPD Georg-von-Vollmar-Haus
Oberanger 38
80331 München
www.bayernspd.de
www.bayernspd.tv
www.twitter.com/bayern_spd
www.facebook.com/bayernspd

Tel. 089/231711-55
Fax 089/231711-46

nach oben

Newsletter-Archiv

  • 24.05.2012 | 19:00 | Putzbrunn
    Podiumsdiskussion zum Betreuungsgeld mehr…
  • 24.05.2012 | 19:30 | Henfenfeld
    Politik und Häppchen mehr…
  • 24.05.2012 | 20:00 | Oberschleißheim
    „Rechtsextremismus in Bayern – Wie kann die Demokratie sich wehren?“ mehr…
  • 29.05.2012 | |
    Bereisung des Landesgruppenvorsitzenden mehr…
  • 31.05.2012 | 19:00 | Weiden i.d. Opf.
    Lügen und Wahrheiten zum Thema Kinderbetreuung und Betreuungsgeld mehr…
  • 05.06.2012 | 19:30 | Hohenbrunn
    „Das Wunder vom Silberfluss – Argentinien ein Jahrzehnt nach dem Staatsbankrott“ mehr…

Zu den Terminen