Japans Schicksal erschüttert uns alle

Montag, 14. März 2011

Aus dem Inhalt:

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Liebe Interessierte,

    was der japanischen Bevölkerung widerfährt, ist für uns alle unfassbar. Die Katastrophe bedeutet unermessliches Leid, unabsehbare Zerstörung und unkalkulierbare wirtschaftliche Folgen. Wir bangen mit der japanischen Bevölkerung um die Folgen der Tragödie.

    Die Ereignisse zeigen aber auch: Es gibt keine sichere Atomkraft - nirgendwo auf der Welt. Die Nuklearenergie ist und bleibt eine Gefahr für die Menschen. Diese Gefahr ist umso größer, je älter und unsicherer die Kraftwerke sind.

    Niemand von uns will auf Kosten der Angst in Japan Politik machen. Dennoch dürfen die Ereignisse nicht ohne Konsequenzen für die Politik bleiben: Mit der Atomkraft muss Schluss sein. Sie ist und bleibt ein Risiko für alle Menschen. Katastrophen sind weder vorhersehbar noch beherrschbar.

    Wir müssen zum Atomausstieg zurückkehren.

    Dafür müssen wir gemeinsam Zeichen setzen. Heute Abend sind in der gesamten Bundesrepublik Mahnwachen für Fukushima angesetzt. In Bayern wurden von engagierten Bürgern bereits in mehr als 20 Gemeinden Mahnwachen angemeldet.

    Eine Übersicht findet sich bei Ausgestrahlt.de unter dem Stichwort: Fukushima.

    http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html

    Aber auch im Juni wollen wir weiter Zeichen setzen für den Atomausstieg. Im Bündnis KettenReaktion Bayern planen wir bereits seit längerem die

    Umzingelung von Isar I am 4. Juni 2011.

    Denn Isar I muss abgeschaltet werden. Mehr Infos dazu unter http://www.anti-atom-bayern.de/

    Unsere Sorge gilt aber zunächst den Betroffenen und Opfern vor Ort in Japan. Spenden Möglichkeiten gibt es u.a. bei Aktion http://www.aktion-deutschland-hilft.de/ Deutschland und beim deutschen Roten http://www.drk.de/news/meldung/5544-japan-erdbeben-und-tsunami.html Kreuz.

    nach oben

    Newsletter-Archiv

    • 24.05.2012 | 19:00 | Putzbrunn
      Podiumsdiskussion zum Betreuungsgeld mehr…
    • 24.05.2012 | 19:30 | Henfenfeld
      Politik und Häppchen mehr…
    • 24.05.2012 | 20:00 | Oberschleißheim
      „Rechtsextremismus in Bayern – Wie kann die Demokratie sich wehren?“ mehr…
    • 29.05.2012 | |
      Bereisung des Landesgruppenvorsitzenden mehr…
    • 31.05.2012 | 19:00 | Weiden i.d. Opf.
      Lügen und Wahrheiten zum Thema Kinderbetreuung und Betreuungsgeld mehr…
    • 05.06.2012 | 19:30 | Hohenbrunn
      „Das Wunder vom Silberfluss – Argentinien ein Jahrzehnt nach dem Staatsbankrott“ mehr…

    Zu den Terminen