Den fortgesetzten Krach in der bayerischen Regierungskoalition kommentiert der SPD-Landesvorsitzende, Florian Pronold, MdB:
"Die bayerische Staatsregierung beweist, dass Schwarz-Gelb kein Modell für eine Bundesregierung ist. CSU und FDP kümmern sich nur um ihre Beziehungsprobleme und nicht um die Probleme der Menschen in Bayern.
CSU und FDP zanken sich über Staatshilfen für den Autozulieferer Schaeffler. Auch wenn es um die Zuständigkeit für den Ländlichen Raum in Bayern geht, ist die Koalition verkracht. Dann streiten sich Ministerpräsident Seehofer und Wirtschaftsminister Zeil auch noch über die Bayerische Oberlandbahn. Und CSU-Landesgruppenchef Ramsauer wettert auf Bundesebene gegen die FDP und warnt vor einer Leihstimmenvergabe an die Gelben.
Schwarz-Gelb bringt Bayern nicht voran. Eine schwarz-gelbe Koalition ist kein Modell für den Bund."