SPD-Landesgruppe und Bahnchef Grube stehen für Branchentarifvertrag der Bahn

Martin Burkert und Bahnchef Rüdiger Grube

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zwei Themen waren Burkert besonders wichtig. Zum einen das Vorgehen bei der Flughafen-Schienenanbindung München. Gebraucht wird hier die zweite Stammstrecke, um den Flughafen ordentlich anzubinden. Zum anderen ein Branchentarifvertrag für die Bahn. Bezüglich eines einheitlichen Branchentarifvertrags versicherte Grube, dass Bahn, Gewerkschaft und SPD an einem Strang ziehen. Der geforderte Branchentarifvertrag ist die Umsetzung einen einheitlichen Mindestlohns, der von Arbeitgeberverband, Gewerkschaft und Wirtschaft geschlossen wird.

Alle Abgeordneten hatten Fragen und Anliegen aus ihren Wahlkreisen für den Bahnchef mitgebracht. Trotz Unterstützung des Konzernbevollmächtigten Klaus-Dieter Josel gab es keine konkreten Antworten.

Martin Burkert und Günter Gloser forderten von Grube als Bundestagsabgeordnete aus Nürnberg die Elektrifizierung der Strecken, Nürnberg-Marktredwitz, sowie Regensburg-Hof, aber auch die Neubaustrecke Nürnberg- Erfurt. „Wir lassen nicht zu, dass diese Projekte dem Rotstift zum Opfer fallen.“

Dr. Bärbel Kofler, Bundestagsabgeordnete aus Traunstein und Berchtesgadener Land, sprach von einer Planungskrise in der Region. Vor allem bemängelte sie die zähen Umsetzungen von Bahnprojekten trotz zusätzlicher Finanzmittel aus dem Konjunkturprogramm. Anbindung des Chemie-Dreiecks und Ausbau der Europa-Magistrale seien dringliche Projekte, die endlich angepackt werden müssen. „Es ist erstaunlich, wie Bahn, Bundesverkehrsministerium und Staatsregierung sich immer wieder den schwarzen Peter zu schieben, statt endlich an die Umsetzung zu arbeiten“, so Kofler.

Klaus Barthel, Bundestagsabgeordneter aus Starnberg, machte die Münchner S-Bahn und die Ausschreibungen im öffentlichen Nahverkehr zum Thema. Barthel an Grube: „Was macht die Deutsche Bahn in der Metropol-Region München? In München fühlt man sich mittlerweile wie abgezockt, da hier viel Geld mit dem öffentlichen Nahverkehr verdient wird, aber die DB nichts investiert.“ Auch hier gab es wenig Neues seitens der Bahn zu erfahren.

Die SPD-Landesgruppe Bayern setzt sich weiterhin aktiv für die Umsetzung von DB-Projekten ein. Interessierte können sich gerne mit Fragen direkt an ihr zuständiges Bundestagsmitglied wenden.

Benutzerdefinierte Suche

Alle Newsmeldungen: zum Archiv

Bleiben Sie auf dem neuestem Stand.

Der Newsletter der BayernSPD informiert Sie über aktuelle Themen und Termine.

Mehr Infos und Anmeldung:

http://newsletter.bayernspd.de

Mit unserem neuen BayernSPD-Newsmodul kann jeder unsere aktuellen News auf seiner eigenen Website haben! Und das beste: Das Newsmodul kann ganz einfach in jede bestehende Website eingebaut werden!

Gleich loslegen: So funktioniert das Newsmodul

Für einen schnellen Überblick über die aktuellsten Inhalte auf unserer Website bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Newsfeed an.

Abonnieren Sie den RSS-Newsfeed der BayernSPD:

http://bayernspd.de/news/rss

Was ist RSS?

RSS ist ein Service, der es ermöglicht, aktuelle Inhalte einer Website direkt zu sichten. Dabei muss die Website nicht besucht werden. RSS-Feeds sind in vielen E-Mail-Programmen abonnierbar oder durch spezielle Feed-Reader-Programme zu lesen. Dort werden die neuesten Inhalte einer Website durch eine Übersicht und eine Textanriss sowie einem weiterführenden Link dargestellt.

Erfahren Sie mehr:

http://www.rss-verzeichnis.de

  • 22.05.2012 | 19:30 | Oberhaching
    „Rechtsextremismus - (k)ein Problem in Oberhaching?“ mehr…
  • 22.05.2012 | 20:00 | Garching
    „Auf dem rechten Auge blind?“ mehr…
  • 24.05.2012 | 19:00 | Putzbrunn
    Podiumsdiskussion zum Betreuungsgeld mehr…
  • 24.05.2012 | 19:30 | Henfenfeld
    Politik und Häppchen mehr…
  • 24.05.2012 | 20:00 | Oberschleißheim
    „Rechtsextremismus in Bayern – Wie kann die Demokratie sich wehren?“ mehr…
  • 29.05.2012 | |
    Bereisung des Landesgruppenvorsitzenden mehr…

Zu den Terminen