SPD-Bildungspolitikerin Karin Pranghofer: Gewitter am Schulhimmel - Berufliche Oberstufe hat schlechten Start

Portrait Pranghofer

Mittwoch, 24. September 2008

"Die von der Bayerischen Staatsregierung so gepriesene Berufliche Oberstufe, mit dem die angebliche Durchlässigkeit des bayerischen gegliederten Schulsystems bewiesen werden sollte, hat einen denkbar schlechten Start - und der wird auf dem Rücken der Schüler und Lehrer ausgetragen", kritisiert die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für berufliche Bildung, Karin Pranghofer.

"Klassengrößen von 30 und mehr Schülern wird es an fast jeder Fach- und Berufsoberschule in Bayern geben, obwohl dafür oft keine geeigneten Räume vorhanden sind", beklagt die SPD-Bildungspolitikerin. "Im kommenden Schuljahr werden an den Fach- und Berufsoberschulen in ganz Bayern Hunderte von Wochenstunden Pflichtunterricht ausfallen. Betroffen sind davon u. a. die Fächer Religion, Sport, Geschichte, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und wahrscheinlich Sozialkunde und Chemie, sowie in großem Maße der Förderunterricht für schwächere Schüler."

Pranghofer: "Ferner herrscht großer Lehrermangel. Es unterrichten an den Fach- und Berufsoberschulen Personen, die keine Lehrbefähigung für Fach- und Berufsoberschulen oder überhaupt keine Lehrbefähigung für irgendeinen Schultyp besitzen. Es unterrichten auch Pensionäre, die aufgrund ihres Alters eigentlich nicht mehr vor der Klasse stehen sollten und als Aushilfen aktiviert werden, um den wirklichen Lehrermangel zu verschleiern."

"Von den vom Kultusministerium angekündigten gut 30 Realschullehrern, die sich nachqualifizieren sollten und schon jetzt an den Fach- und Berufsoberschulen unterrichten, sind nur zehn angetreten", bemängelt die SPD-Berufsschulsprecherin weiter. Pranghofer: "Die Ursache dieser Misere besteht darin, dass das Kultusministerium jahrzehntelang ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer nicht eingestellt hat und jetzt vor einem leergefegten Arbeitsmarkt steht."

Benutzerdefinierte Suche

Alle Newsmeldungen: zum Archiv

Bleiben Sie auf dem neuestem Stand.

Der Newsletter der BayernSPD informiert Sie über aktuelle Themen und Termine.

Mehr Infos und Anmeldung:

http://newsletter.bayernspd.de

Mit unserem neuen BayernSPD-Newsmodul kann jeder unsere aktuellen News auf seiner eigenen Website haben! Und das beste: Das Newsmodul kann ganz einfach in jede bestehende Website eingebaut werden!

Gleich loslegen: So funktioniert das Newsmodul

Für einen schnellen Überblick über die aktuellsten Inhalte auf unserer Website bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Newsfeed an.

Abonnieren Sie den RSS-Newsfeed der BayernSPD:

http://bayernspd.de/news/rss

Was ist RSS?

RSS ist ein Service, der es ermöglicht, aktuelle Inhalte einer Website direkt zu sichten. Dabei muss die Website nicht besucht werden. RSS-Feeds sind in vielen E-Mail-Programmen abonnierbar oder durch spezielle Feed-Reader-Programme zu lesen. Dort werden die neuesten Inhalte einer Website durch eine Übersicht und eine Textanriss sowie einem weiterführenden Link dargestellt.

Erfahren Sie mehr:

http://www.rss-verzeichnis.de

  • 12.02.2012 | 14:00 | Augsburg
    „Starke Frauen“ - Erfolgreich in die Kommunalpolitik mehr…
  • 14.02.2012 | 19:00 | Oberaudorf
    Inntalkonferenz mehr…
  • 15.02.2012 | 19:30 | Erlangen
    Islamischer Religionsunterricht – Wenn ja, wie? mehr…
  • 16.02.2012 | 18:00 | Buckenhof
    Die Gemeinschaftsschule sorgt für mehr Gerechtigkeit in der bayerischen Schullandschaft mehr…
  • 16.02.2012 | 19:00 | Gilching
    Bayern vor neuen Herausforderungen mehr…
  • 16.02.2012 | 19:30 | Hausham
    Verleihung des Umweltpreises mehr…

Zu den Terminen