Rinderspacher fordert Sparkassenpräsident Zellner zur Halbierung seiner Bezüge auf statt XXL-Ausstattung mit Goldkante

Portrait Rinderspacher

Montag, 1. März 2010

Markus Rinderspacher, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, fordert den neuen Sparkassenpräsidenten Theo Zellner auf, im neuen Amt die Initiative für eine Halbierung seiner Bezüge zu ergreifen. Nach seiner Wahl könne sich Zellner einer öffentlichen Debatte hierüber nicht verweigern. "450.000 Euro als Jahresgehalt für den Sparkassenpräsidenten empfinden die Menschen in Bayern als unanständig. Wenn Zellner wie angekündigt den Sparkassenverband von einer Präsidial- zu einer Kollegialstruktur umwandeln will, muss er von sich aus von seiner XXL-Ausstattung mit Goldkante Abstand nehmen."

Rinderspacher bedauert, dass der Sparkassenverband mit dem Volksschullehrer Zellner nun abermals einen Politiker ohne ausgewiesenen Banksachverstand an seiner Spitze habe. "Wenn jedoch ein Politiker den Verband im politischen Sinne führen soll, muss er in der Konsequenz wie ein Politiker bezahlt werden", so Rinderspacher. "Es kann nicht angehen, dass Zellner das Mehrfache der Bezüge von bayerischen Oberbürgermeistern und des Ministerpräsidenten einsteckt."

Rinderspacher betont, "die Sparkasse als Hort von Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit für den Kleinsparer darf nicht in den Ruch des Bonzentums kommen". Das gute Image der Sparkassen dürfe nicht dadurch Schaden nehmen, "dass sündhaft teure Ausstragsstüberl innerhalb der CSU wie Luxus-Erbhöfe verschoben" würden. In diesem Sinne sei auch Erlangens Oberbürgermeister Balleis aufgefordert, unverzüglich seinen Verzicht auf eine Kandidatur für 2014 zu erklären, "um weiteren Schaden vom Sparkassenverband abzuwenden". Balleis hatte Medienberichten zufolge in einem Kuhhandel auf seine Kandidatur verzichtet, nachdem ihm der sehr gut dotierte Posten für 2014 zugesichert worden war.

Benutzerdefinierte Suche

Alle Newsmeldungen: zum Archiv

Bleiben Sie auf dem neuestem Stand.

Der Newsletter der BayernSPD informiert Sie über aktuelle Themen und Termine.

Mehr Infos und Anmeldung:

http://newsletter.bayernspd.de

Mit unserem neuen BayernSPD-Newsmodul kann jeder unsere aktuellen News auf seiner eigenen Website haben! Und das beste: Das Newsmodul kann ganz einfach in jede bestehende Website eingebaut werden!

Gleich loslegen: So funktioniert das Newsmodul

Für einen schnellen Überblick über die aktuellsten Inhalte auf unserer Website bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Newsfeed an.

Abonnieren Sie den RSS-Newsfeed der BayernSPD:

http://bayernspd.de/news/rss

Was ist RSS?

RSS ist ein Service, der es ermöglicht, aktuelle Inhalte einer Website direkt zu sichten. Dabei muss die Website nicht besucht werden. RSS-Feeds sind in vielen E-Mail-Programmen abonnierbar oder durch spezielle Feed-Reader-Programme zu lesen. Dort werden die neuesten Inhalte einer Website durch eine Übersicht und eine Textanriss sowie einem weiterführenden Link dargestellt.

Erfahren Sie mehr:

http://www.rss-verzeichnis.de

  • 22.05.2012 | 19:30 | Oberhaching
    „Rechtsextremismus - (k)ein Problem in Oberhaching?“ mehr…
  • 22.05.2012 | 20:00 | Garching
    „Auf dem rechten Auge blind?“ mehr…
  • 24.05.2012 | 19:00 | Putzbrunn
    Podiumsdiskussion zum Betreuungsgeld mehr…
  • 24.05.2012 | 19:30 | Henfenfeld
    Politik und Häppchen mehr…
  • 24.05.2012 | 20:00 | Oberschleißheim
    „Rechtsextremismus in Bayern – Wie kann die Demokratie sich wehren?“ mehr…
  • 29.05.2012 | |
    Bereisung des Landesgruppenvorsitzenden mehr…

Zu den Terminen