Kohnen: Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik ist notwendig

Portrait Natascha Kohnen

Mittwoch, 15. September 2010

Zur Shell Jugendstudie 2010 erklärt die Generalsekretärin der BayernSPD Natascha Kohnen:

Die neue Shell-Jugendstudie zeigt, dass die Jugendlichen in Deutschland und Bayern trotz Wirtschafts- und Finanzkrise erstaunlich zuversichtlich ihr Leben angehen. Sie zeigt aber auch, dass junge Leute aus den unteren sozialen Schichten deutlich weniger zufrieden mit ihrem Leben sind und wenig optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Kluft zwischen den zuversichtlichen und den abgehängten Jugendlichen kann die Politik nicht kalt lassen. Denn sie wird immer größer. Das ist nicht nur eine schreiende Ungerechtigkeit, es bedroht auch den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die - so die Shell-Studie - auseinanderdriftenden „Bildungswelten“ zeigen, dass ein Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik notwendig ist. Es ist die Aufgabe der Landespolitik, faire Bildungschancen für alle Jugendlichen zu gewährleisten. Schwarz-Gelb kann das nicht. Seehofer, Zeil und Spaenle sind Versager.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Bayern haben die richtigen Antworten: wir werden für kostenfreie frühkindliche Bildung sorgen, die Gemeinschaftsschule einführen, das Angebot an Ganztagsschulen ausbauen und die Studiengebühren abschaffen. 2013, nach der nächsten Landtagswahl, werden wir vernünftige Bildungspolitik betreiben. Den Menschen im Freistaat wäre selbstverständlich zu wünschen, der Zeitpunkt würde früher kommen.

Benutzerdefinierte Suche

Alle Newsmeldungen: zum Archiv

Bleiben Sie auf dem neuestem Stand.

Der Newsletter der BayernSPD informiert Sie über aktuelle Themen und Termine.

Mehr Infos und Anmeldung:

http://newsletter.bayernspd.de

Mit unserem neuen BayernSPD-Newsmodul kann jeder unsere aktuellen News auf seiner eigenen Website haben! Und das beste: Das Newsmodul kann ganz einfach in jede bestehende Website eingebaut werden!

Gleich loslegen: So funktioniert das Newsmodul

Für einen schnellen Überblick über die aktuellsten Inhalte auf unserer Website bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Newsfeed an.

Abonnieren Sie den RSS-Newsfeed der BayernSPD:

http://bayernspd.de/news/rss

Was ist RSS?

RSS ist ein Service, der es ermöglicht, aktuelle Inhalte einer Website direkt zu sichten. Dabei muss die Website nicht besucht werden. RSS-Feeds sind in vielen E-Mail-Programmen abonnierbar oder durch spezielle Feed-Reader-Programme zu lesen. Dort werden die neuesten Inhalte einer Website durch eine Übersicht und eine Textanriss sowie einem weiterführenden Link dargestellt.

Erfahren Sie mehr:

http://www.rss-verzeichnis.de

  • 22.05.2012 | 19:30 | Oberhaching
    „Rechtsextremismus - (k)ein Problem in Oberhaching?“ mehr…
  • 22.05.2012 | 20:00 | Garching
    „Auf dem rechten Auge blind?“ mehr…
  • 24.05.2012 | 19:00 | Putzbrunn
    Podiumsdiskussion zum Betreuungsgeld mehr…
  • 24.05.2012 | 19:30 | Henfenfeld
    Politik und Häppchen mehr…
  • 24.05.2012 | 20:00 | Oberschleißheim
    „Rechtsextremismus in Bayern – Wie kann die Demokratie sich wehren?“ mehr…
  • 29.05.2012 | |
    Bereisung des Landesgruppenvorsitzenden mehr…

Zu den Terminen