Florian Ritter: Handel mit sensiblen Daten verbieten

Portraitfoto von Florian Ritter

Dienstag, 9. Dezember 2008

Der SPD-Datenschutzexperte Florian Ritter fordert nach dem erneuten Missbrauch von Millionen Kundeninformationen ein streng kontrolliertes Verbot des Handels mit sensiblen Daten. „Anders sind die gravierenden Skandale der letzten Monate nicht in den Griff zu bekommen", erklärt der Münchner Abgeordnete. Sie zeigen nach Ansicht des SPD-Datenschutzexperten deutlich, dass in Teilen der Wirtschaft die massive Verletzung von Persönlichkeitsrechten allenfalls als Kavaliersdelikt betrachtet wird. „Appelle und das Abschieben der Verantwortung auf die betroffenen Bürger – die sollen eben sorgfältiger mit ihren Daten umgehen – werden an der Situation nichts ändern. Die Politik muss massiv eingreifen und dem einen Riegel vorschieben", so der SPD-Landtagsabgeordnete.

Er fordert grundsätzliche Gesetzesänderungen, um die Rechte der Bürger zu stärken sowie den Datenschutz wieder zur Geltung kommen zu lassen. Ritter unterstützt Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die eine Änderung des Datenschutzgesetzes erwägt.

Bisher werden Verstöße gegen das Datenschutzgesetz nur auf Antrag verfolgt. Der SPD-Abgeordnete fordert nun eine Heraufstufung der Taten zum Offizialdelikt. Zusätzlich zu den bestehenden Bußgeldern müsse es eine Abschöpfung der durch unbefugte und illegale Datenweitergabe erzielten Gewinne geben.

Benutzerdefinierte Suche

Alle Newsmeldungen: zum Archiv

Bleiben Sie auf dem neuestem Stand.

Der Newsletter der BayernSPD informiert Sie über aktuelle Themen und Termine.

Mehr Infos und Anmeldung:

http://newsletter.bayernspd.de

Mit unserem neuen BayernSPD-Newsmodul kann jeder unsere aktuellen News auf seiner eigenen Website haben! Und das beste: Das Newsmodul kann ganz einfach in jede bestehende Website eingebaut werden!

Gleich loslegen: So funktioniert das Newsmodul

Für einen schnellen Überblick über die aktuellsten Inhalte auf unserer Website bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Newsfeed an.

Abonnieren Sie den RSS-Newsfeed der BayernSPD:

http://bayernspd.de/news/rss

Was ist RSS?

RSS ist ein Service, der es ermöglicht, aktuelle Inhalte einer Website direkt zu sichten. Dabei muss die Website nicht besucht werden. RSS-Feeds sind in vielen E-Mail-Programmen abonnierbar oder durch spezielle Feed-Reader-Programme zu lesen. Dort werden die neuesten Inhalte einer Website durch eine Übersicht und eine Textanriss sowie einem weiterführenden Link dargestellt.

Erfahren Sie mehr:

http://www.rss-verzeichnis.de

  • 12.02.2012 | 14:00 | Augsburg
    „Starke Frauen“ - Erfolgreich in die Kommunalpolitik mehr…
  • 14.02.2012 | 19:00 | Oberaudorf
    Inntalkonferenz mehr…
  • 15.02.2012 | 19:30 | Erlangen
    Islamischer Religionsunterricht – Wenn ja, wie? mehr…
  • 16.02.2012 | 18:00 | Buckenhof
    Die Gemeinschaftsschule sorgt für mehr Gerechtigkeit in der bayerischen Schullandschaft mehr…
  • 16.02.2012 | 19:00 | Gilching
    Bayern vor neuen Herausforderungen mehr…
  • 16.02.2012 | 19:30 | Hausham
    Verleihung des Umweltpreises mehr…

Zu den Terminen