Aschaffenburg muss das Lenkrad bei Takata in der Hand behalten
Donnerstag, 13. August 2009
SPD-Wirtschaftspolitiker Bernhard Roos kämpft für den Erhalt der Arbeitsplätze und unterstützt IG-Metall-Aktion
Der Wirtschaftspolitiker und industriepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Bernhard Roos (Passau), kämpft für den Verbleib der Produktion der Takata Petri AG in Aschaffenburg. Die Takata Petri AG, ein Hersteller von Insassenschutzsystemen für Automobile, will die Lenkradproduktion von Aschaffenburg nach Arad (Rumänien) verlagern. Roos: „ Belegschaft, Betriebsrat, IG Metall und die Region Aschaffenburg müssen das Petri-Lenkrad weiterhin in der Hand halten!" Roos unterstützt die Kampagne der IG Metall „Eine Region steht auf, Takata kämpft". Ziel ist es, den Vorstand davon zu überzeugen, die Lenkradproduktion im Stadtteil Schweinheim aufrecht zu erhalten. Betroffen sind insgesamt 368, Arbeitsplätze, davon 335 in Aschaffenburg. Mit dem Abbau der Lenkradfertigung würde in Aschaffenburg/Schweinheim eine 80-jährige Tradition zu Ende gehen.
Der Vorstand der Takata Petri AG begründet die Verlagerungsnotwendigkeit mit hohen Personalkosten am Standort. Nach Angaben des ersten Bevollmächtigten der IG Metall Aschaffenburg, Herbert Reitz, betragen die Personalkosten am Lenkrad aber nur noch drei Prozent. Dies könne nicht der wahre Grund für die geplante Verlagerung sein. Nach Angaben der IG Metall gehe es vielmehr um eine unternehmenspolitische Entscheidung zur Marktbereinigung. Die IG Metall plant deshalb eine Vielzahl von Aktivitäten und Aktionen, unter anderem um 15 Uhr eine Kundgebung auf dem Stiftsplatz in Aschaffenburg.
News-Suche
Archiv
Alle Newsmeldungen: zum Archiv
Newsmodul
Mit unserem neuen BayernSPD-Newsmodul kann jeder unsere aktuellen News auf seiner eigenen Website haben! Und das beste: Das Newsmodul kann ganz einfach in jede bestehende Website eingebaut werden!
Gleich loslegen: So funktioniert das Newsmodul
RSS-Feed
Für einen schnellen Überblick über die aktuellsten Inhalte auf unserer Website bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Newsfeed an.
Abonnieren Sie den RSS-Newsfeed der BayernSPD:
Was ist RSS?
RSS ist ein Service, der es ermöglicht, aktuelle Inhalte einer Website direkt zu sichten. Dabei muss die Website nicht besucht werden. RSS-Feeds sind in vielen E-Mail-Programmen abonnierbar oder durch spezielle Feed-Reader-Programme zu lesen. Dort werden die neuesten Inhalte einer Website durch eine Übersicht und eine Textanriss sowie einem weiterführenden Link dargestellt.
Erfahren Sie mehr:
Newsletter
Bleiben Sie auf dem neuestem Stand.
Der Newsletter der BayernSPD informiert Sie über aktuelle Themen und Termine.
Mehr Infos und Anmeldung:
Suche
Logbuch
Materialien
Die BayernSPD bietet für ihre Gliederungen zur Bewerbung von Veranstaltungen und Kampagnen Materialien an:
Mitmachen
- Mitentscheiden, mitreden, mitgestalten – die Website für Neumitglieder und Interessierte.
- BayernSPD-Spendenportal – hier können Sie direkt für Werbematerialien der Bayern SPD spenden. Helfen Sie uns jetzt. Für Bayerns Zukunft.
- BayernSPD. Adressen.Kontakte.Informationen – PDF zum Downloaden
BayernVorwärts
Flugblätter
Mehr SPD
- spd.de – die Bundes-SPD online
- meine-spd.net – die SPD-Community
- intern.bayernspd.de – das interne Forum der BayernSPD
- BayernSPD auf twitter – Gezwitschere von News
- die BayernSPD auf facebook – vernetzt im web 2.0
- BayernSPD auf flickr.com – Fotos und mehr...
- bayernspd.spreadshirt.de – Der Shop der BayernSPD: T-Shirts, Buttons, Taschen und mehr...
- Shirt-Shop-Seite auf Facebook
- spd-shop.de – Materialbestellung für Gliederungen
- bayernspd-landtag.de – die Landtagsfraktion der SPD
- JA zum Atomausstieg - Massenpetition gegen eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken online unterzeichnen
- newsletter.bayernspd.de – der Newsletter der BayernSPD
- Netzwerk "Selbst Aktiv" – behinderte Menschen in der SPD
- Endstation Rechts – Projektseite gegen Rechtsextremismus
- SGK Bayern – die sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker
- vorwaerts.de – Der Vorwärts Verlag online
- fes.de – zur Friedrich Ebert Stiftung
Diskussion
- Bayern braucht bessere Bildung! mehr...
Schau Dir das an!
BayernSPD.TV bringt Infos, Meinungen und Erfahrungen zu aktuellen politischen Themen.
Klick’ BayernSPD.TV