Mit überwältigender Mehrheit wurde der SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Maget in seinem Amt bestätigt. Von 39 SPD-Abgeordneten votierten 36 mit Ja für den alten und neuen SPD-Fraktionschef, drei Abgeordnete stimmten mit Nein. Franz Maget wurde also mit 92,3 Prozent der Stimmen wieder gewählt.
Bei seiner letzten Wahl zum Fraktionsvorsitzenden am 5.April 2006 erhielt Franz Maget von 36 abgegebenen Stimmen 33 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung.
Die SPD-Landtagsfraktion hat heute den bisherigen Landtagsvizepräsidenten Professor Peter Paul Gantzer wieder für das Amt nominiert. Gantzer setzte sich gegen die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Johanna Werner-Muggendorfer aus Neustadt und Susann Biedefeld aus Altenkunstadt durch, die sich gleichfalls beworben hatten. Gantzer erhielt im dritten Wahlgang 20 von 39 Stimmen, auf Johanna Werner-Muggendorfer entfielen 19 Stimmen. Susann Biedefeld hatte nach dem ersten Wahlgang nicht mehr kandidiert.
Der Jurist und frühere Notar aus dem Landkreis München ist seit 1978 im Bayerischen Landtag und vertritt die SPD seit 6. Oktober 2003 im Landtagspräsidium.
Bei den heutigen Fraktionswahlen wurden Johanna Werner-Muggendorfer und Dr. Thomas Beyer in ihren Ämtern als stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende eindrucksvoll bestätigt. Die 58jährige Werner-Muggendorfer aus Neustadt an der Donau erhielt von 38 abgegebenen Stimmen 30 Ja-Stimmen, für den 45jährigen Beyer aus dem mittelfränkischen Henfenfeld votierten 33 Abgeordnete. Neu im Fraktionsvorstand als stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende ist die 53jährige Christa Naaß aus dem mittelfränkischen Haundorf. Sie setzte sich mit 21 Stimmen gegenüber Helga Schmitt-Bussinger (13 Stimmen) durch.
Komplettiert wird der SPD-Fraktionsvorstand durch den Augsburger SPD-Landtagsabgeordneten Harald Güller, für den als Parlamentarischen Geschäftsführer 34 Abgeordnete mit Ja stimmten.