Florian Pronold gratuliert Julian Nida-Rümelin

27. November 2014

Der Vorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold, gratuliert dem Münchner Philosophen Julian Nida-Rümelin zu seinem 60. Geburtstag am morgigen 28. November:

Lieber Julian, zu Deinem 60. Geburtstag gratuliere ich Dir – auch im Namen des SPD-Landesvorstandes - sehr herzlich! Die BayernSPD ist dankbar, dass Du Dich immer mit großem Verstand und Verve für die Ziele und Werte der Sozialdemokratie eingesetzt hast und nie damit aufhörst, die Politik in Bayern und Deutschland noch besser zu machen.

Als Mitglied im Kompetenzteam von Christian Ude hast Du starke Akzente im zurückliegenden Landtagswahlkampf gesetzt. Nicht zuletzt aufgrund deines Einsatzes wurden die Studiengebühren wieder abgeschafft und gibt es derzeit eine immer weiter wachsende Mehrheit in Bayern gegen das konzeptlose G8 der Staatsregierung. Den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder mehr Zeit für umfassende Bildung im humanistischen Sinne in allen Lebensumständen zu geben, ist deine wichtige Botschaft.

Mit Dir einen der wichtigsten Philosophen mit höchster wissenschaftlicher Reputation als Mitglied der BayernSPD zu haben, erfüllt mich mit Dankbarkeit. Ab 1998 warst Du Kulturstaatsminister im Bundeskanzleramt von Gerhard Schröder. Deine ehrenamtliche Tätigkeiten im BundesSPD-Parteivorstand, im BayernSPD-Landesvorstand und als Vorsitzender der SPD-Grundwertekommission belegen Dein enormes selbstloses Engagement. Das bis heute sehr lebendige Kulturforum der Sozialdemokratie in München wäre ohne Dich nie denkbar gewesen.

Ich hoffe Du wirst die Politik in Bayern und die SPD im Besonderen auch zukünftig mit grundlegenden gesellschaftspolitischen, aber auch tagesaktuellen Beiträgen begleiten. Ich wünsche Dir dafür und für die nächsten 60 Jahre weiterhin viel intellektuelle Schaffenskraft und allerbeste Gesundheit."

  • 28.05.2016, 10:00 – 12:00 Uhr
    Wie gelingt Integration? Empfang mit Frühstück für Flüchtlingshelferinnen und -helfern | mehr…
  • 29.05.2016, 10:00 Uhr
    Frühschoppen mit Ewald Schurer | mehr…
  • 30.05.2016, 19:00 Uhr
    Fachgespräch "Öffentliche Förderungen, damit Wohnungsmieten bezahlbar bleiben!" | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto