BayernSPD gewinnt sechs Bundestagsmandate hinzu - Aufwärtstrend bestätigt

23. September 2013

Die BayernSPD hat bei der Bundestagswahl ihren Aufwärtstrend von der Landtagswahl fortsetzen können. Das Zweitstimmenergebnis stieg gegenüber 2009 um 3,2 Prozentpunkte auf 20,0 Prozent. Damit erhöht sich die Zahl der SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Freistaat um 6 auf 22.

Der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold erklärt:

„Die bayerische SPD hat die Trendwende nach oben geschafft. Das ist nach den beiden Wahlen im Land und im Bund sehr deutlich geworden. Wir verdanken dies einer konzentrierten Aufbauarbeit in den vergangenen Jahren.

Ich gratuliere allen wiedergewählten Abgeordneten und heiße die Neuen in der 22-köpfigen Landesgruppe ganz besonders herzlich willkommen. Immerhin 13 neue SPD-Parlamentarier werden künftig die Interessen der bayerischen Bevölkerung im Bund vertreten. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass die bayerische Sozialdemokratie im Bundestag gehört wird.“

SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen betont:

„Natürlich können wir mit dem bundesweiten Ergebnis der SPD nicht zufrieden sein, Bayern hat aber diesmal einen überdurchschnittlich großen und guten Beitrag geleistet. Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass wir seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr so stark waren im Vergleich zur Bundespartei – und das mit der Sondersituation der nur in Bayern antretenden CSU als Gegnerin. Während die Bundes-SPD um 2,7 Prozentpunkte zulegen konnte, waren es bei der BayernSPD 3,2 Punkte.“

Natascha Kohnen und Florian Pronold danken den Mitgliedern und Anhängern für die engagierten und aufopferungsvollen Wahlkämpfe dieses Jahres. „Wir haben gezeigt, dass die BayernSPD kampagnenfähig ist. Wir sind deutlich stärker geworden. Das macht uns Mut für die Europawahl und Kommunalwahlen im kommenden Jahr.“

  • 28.08.2016, 10:30 – 12:30 Uhr
    Politischer Frühschoppen mit Ralf Stegner | mehr…
  • 28.08.2016, 14:30 – 17:15 Uhr
    BayernSPD BERGAUF-TOUR mit Ralf Stegner | mehr…
  • 02.09.2016 – 04.09.2016
    Isarinselfest | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto