10. Todestag von Peter Glotz – Brückenbauer, Mittler, Weggefährte

Porträtfoto von Peter Glotz

24. August 2015

Die BayernSPD erinnert an Peter Glotz. Der ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende und SPD-Bundesgeschäftsführer starb vor zehn Jahren am 25. August 2005. Der Ehrenvorsitzende der SPD, Hans-Jochen Vogel, sagt anlässlich des 10. Todestags:

„Peter Glotz war über ein Vierteljahrhundert mein vertrauter Weggefährte. Wir waren nicht immer einer Meinung. Aber er hat mir immer wieder in konkreten Situationen geholfen, so bei meinem kurzfristigen Übergang nach Berlin im Jahre 1981. Peter Glotz hat dem Gemeinwesen und unserer Partei in vielfältigen Funktionen gedient. Er gab wichtige Anstöße und begleitete die Zeitläufe mit ebenso scharfsinnigen wie kritischen Kommentaren.“

Der Landesvorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold, dazu:

„Die Sozialdemokratie verdankt Peter Glotz viel. Sein Ideenreichtum und sein unermüdlicher Gestaltungswille waren genauso beispielhaft wie sein Engagement gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. In der deutschen Politik war er über Jahrzehnte unentbehrlich, als engagierter Brückenbauer in der Vertriebenenpolitik sowie als Mittler zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.“

Ausgewählte Stationen der Karriere von Peter Glotz

  • geb. 6. März 1939 in Eger, gestorben am 25. August 2005 in Zürich

  • 1970-1972: Mitglied des Bayerischen Landtags

  • 1972-1976: stellv. Landesvorsitzender der BayernSPD

  • 1972-1977: Mitglied des Bundestags

  • 1974-1977: Parl. Staatssekretär im Bundesbildungsministerium

  • 1977-1981: Wissenschaftssenator in Berlin

  • 1980-1987: Bundesgeschäftsführer der SPD

  • 1983-1996: Mitglied des Bundestags

  • 1996-1999: Gründungsrektor der Universität Erfurt

  • 2000-2004: Professor an der Universität St. Gallen

  • 2002-2003: Mitglied im Europäischen Verfassungskonvent

  • 28.08.2016, 10:00 Uhr
    Politischer Frühschoppen mit Ralf Stegner | mehr…
  • 28.08.2016, 14:30 – 17:15 Uhr
    BayernSPD BERGAUF-TOUR mit Ralf Stegner | mehr…
  • 02.09.2016 – 04.09.2016
    Isarinselfest | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto